Neue Hochhäuser in Essen - Stadt plant Entwicklungskonzept

Die Stadt Essen arbeitet an einem Plan, wo in Zukunft neue Hochhäuser gebaut werden könnten. Am Donnerstag (16. November) beraten die Politiker in der zuständigen Bezirksvertretung darüber. Mögliche Bereiche für neue Hochhäuser stehen bereits fest.

Wohnhochhaus Huyssenallee
© immostore GmbH

Hochhauskonzept für Essen - Das ist geplant

Die Stadt Essen arbeitet an einem Konzept für neue Hochhäuser. Dabei soll es vor allem darum gehen, an welchen Standorten bei uns in der Stadt neue Hochhäuser gebaut werden könnten. In dem Hochhauskonzept steht, dass es direkt in der Innenstadt keine Neubauten von Hochhäusern geben soll. Denkbar sind sie aber im Bereich der Uni, in der Weststadt, an der Huyssenallee oder an der Schützenbahn. Laut Konzept sollen nicht nur Büros, sondern auch neue Wohnungen entstehen.

Mehr Hochhäuser in Essen für mehr Nachhaltigkeit

Hochhäuser sind gut für die Umwelt. Sie brauchen weniger Fläche als viele kleinere Wohnungen. Das Bauen von Hochhäusern kann eine sinnvolle Option sein, die Stadt nachhaltig weiterzuentwickeln. Hochhäuser werden so entworfen, dass Bauteile wieder zurück gebaut und erneut verwendet werden können, wie beim geplanten Umbau des Essener Eickhauses am Willy-Brandt-Platz.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline