Neue Baustellen in Essen - Sperrungen auf großen Straßen

In der zweiten Woche der Osterferien (22. April) starten in Essen gleich mehrere Baustellen. Auch auf großen Straßen müssen sich Autofahrer auf Sperrungen einstellen.

Hintereinander stehend gestapelte Absperrungen für Straßensperrungen mit zwei Lichtern.
© Pixabay

Gleich mehrere Straßen in Essen gesperrt

Die Stadt Essen nutzt die Osterferien für einige Baustellen im Essener Stadtverkehr. Deswegen starten in der zweiten Osterferienwochen (22. April) gleich drei verschiedene Baustellen in der Stadt. In Haarzopf wird die Hatzper Straße zwischen der Hausnummer 288 und der Velauer Straße erneuert. Dafür wird der Abschnitt komplett gesperrt, der Gehweg bleibt frei. Autos werden über die Fulerumer Straße, die Humboldtstraße und dann über die Max-Halbach-Straße in Richtung Mülheim umgeleitet. Die Arbeiten sollen am Freitag (25. April) schon abgeschlossen sein, dafür muss aber das Wetter mitspielen.

Gleichzeitig startet in Huttrop eine Baustelle an Fernwärmeleitungen. Dadurch ist immer wieder eine Spur auf der Huttropstraße zwischen Saarbrücker Straße/Königgrätzstraße gesperrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 24. Mai dauern.

Auch in Holsterhausen sorgt eine Baustelle für eine Sperrung. Auf der Schnorrstraße wird der Gehweg erneuert. Damit die Arbeiten schneller abgeschlossen sind, wird deswegen die Straße für Autofahrerinnen und Autofahrer und Radfahrerinnen und Radfahrer gesperrt. Es gibt eine Umleitung über die Schadowstraße und die Overbeckstraße. Fußgängerinnen und Fußgänger kommen an der Baustelle vorbei. Wenn das Wetter die Arbeiten nicht verzögert, dann sollen sie Bauarbeiten am 2. Mail abgeschlossen sein.

Katzenbruchstraße in Essen mehrere Wochen eine Baustelle

Eine weitere Baustelle in Essen startet am Mittwochmorgen (23. April). Die Katzenbruchstraße im Nordviertel wird erneuert. Dadurch gibt es Einschränkungen zwischen der Altenessener Straße und der Karolingerstraße. Dort soll neuer Flüsterasphalt verlegt werden, die Straßenübergänge sollen barrierefrei werden. Für die Bauarbeiten wird eine Trennwand aufgebaut, um die Fahrbahn zu teilen, dort wird es dann enger. Ein Parkstreifen auf der Katzenbruchstraße muss für die Arbeiten gesperrt werden. Auch einige Zu- und Ausfahrten sind gesperrt. Die Zufahrt zum Gymnasium Nord-Ost und zum Haus des Handwerks sind provisorisch hergestellt. Einschränkungen gibt es an der Karolingerstraße/Katzenbruchstraße: Rechts abbiegen in Richtung Altenessen und in Richtung Gladbecker Straße ist nicht mehr möglich. Umleitungen führen unter anderem über die Stoppenberger Straße und die Schützenbahn. Bis Ende Mai sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline