Nächster Streik in Essen: Mehrere wichtige Bereiche betroffen
Veröffentlicht: Montag, 20.03.2023 05:53
Am Montag (20. März) und Dienstag (21. März) werden die Streiks bei uns in Essen fortgesetzt. Diesmal sind mehrere Bereiche betroffen. Hier gibt es einen Überblick.
In Essen wird wieder gestreikt
Die Gewerkschaft ver.di setzt die Streiks im öffentlichen Dienst fort - auch bei uns in Essen. Am Montag (20.03.) und Dienstag (21.03.) stehen die Busse und Bahnen der Ruhrbahn wieder still. Damit will verdi die besondere Situation der Beschäftigten im ÖPNV sichtbar zu machen und den Druck vor der nächsten Verhandlungsrunde ab 27. März erhöhen. „Der Nahverkehr in unseren Städten hat massive Probleme seine Leistungen im Normalbetrieb auf die Straßen zu bekommen. Dies liegt insbesondere an der hohen Arbeitsbelastung und der damit einhergehend hohen Krankenquote im ÖPNV. Wenn sich hier nicht schleunigst etwas verändert, wird der Sonntagsfahrplan bald zur Regel und nicht zur Ausnahme“, so Dennis Kurz, zuständiger Gewerkschaftssekretär im ÖPNV. Die Ruhrbahn wird ab Mittwoch, 22. März 2023, mit Betriebsbeginn, den Regelbetrieb wieder aufnehmen. An beiden Tagen fahren verschiedene Buslinien eingeschränkt. Am Montag sind das die Linien 141, 143, 162, 169, 172, 173, 182, 184, 190, 192 und E93.
Am Dienstag fahren die folgenden Linien zwischen 5.30 Uhr bis 23.30 Uhr im Stundentakt: NE1, NE2, NE3, NE4, NE5, NE6, NE7, NE8, NE9, NE10, NE11, NE12, NE13, NE15, NE16. Alle anderen Bus und Bahnlinien fallen wahrscheinlich ganztägig von Betriebsbeginn bis Betriebsende aus. Informiert Euch am besten aktuell über die App der Ruhrbahn. Hier gibt es nochmal eine Übersicht.
Am Dienstag sind dann nicht nur die Ruhrbahn-Beschäftigten zum Streik aufgerufen, sondern auch andere Bereiche des öffentlichen Diensts. Dazu gehören:
- Kommmunale Kitas
- Stadtverwaltung Essen
- Sparkasse Essen
- Theater und Philharmonie
- Folkwang Musikschule
- Emschergenossenschaft/Lippeverband
- Ruhrverband
- Stadtwerke Essen
- Jugendhilfe Essen
- Regionalverband Ruhr
- Agentur für Arbeit
- DRV KBS Minijobzentrale
- Gesellschaft für soziale Dienstleistungen
- Ruhrlandklinik
- Alfried-Krupp-Krankenhaus
- LVR-Klinikum Essen
- Essener Arbeits- Beschäftigungsgesellschaft
- Bfz (Bildungsträger für berufliche Weiterbildung)
- ABEG (Arbeit & Bildung Essen)