Anzeige
Nächste Trinkwasserbrunnen in Essen kommen
© Anna Bartl, Radio Essen
Teilen:

Nächste Trinkwasserbrunnen in Essen kommen

In Essen werden die nächsten Trinkwasserbrunnen aufgestellt. Die Stadt hat den Plan schon länger. Jetzt wird der Plan umgesetzt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 04.09.2024 11:13

Anzeige

Essen hat bald an vielen Standorten Trinkwasserbrunnen

Anzeige

Bei uns in Essen werden die nächsten Trinkwasserbrunnen aufgestellt und gehen in Betrieb. Schon im März war der erste Brunnen in der Innenstadt aufgebaut worden. Danach sollten in allen Stadtbezirken zunächst jeweils ein weiterer Brunnen aufgestellt werden. Jetzt ist es soweit. In Rüttenscheid plätschert seit Anfang der Woche der nächste Brunnen direkt an der Rü in Höhe Rüttenscheider Stern. Auch in Steele am Kaiser-Otto-Platz steht der Brunnen bereits. Er läuft aber noch nicht, weil die Wasserproben noch im Labor ausgewertet werden müssen. Anfang kommende Woche soll dann dort das Wasser sprudeln. In Werden wird der Brunnen gerade installiert. Dort ist der Standort am Markt. Ab Montag (9. September) soll der nächste Brunnen am Bürgermeister-Fiedler-Platz in Kettwig aufgebaut werden.

Anzeige

Trinkwasserbrunnen in Essen werden nach und nach aufgestellt

Anzeige

Bis Ende des Jahres wollen die Stadtwerke Essen alle Brunnen in der Stadt installieren und in Betrieb nehmen. Es werden noch Brunnen in Borbeck, Altenessen, Katernberg, Frohnhausen und Kupferdreh installiert. Wenn die Brunnen aufgebaut und an das Trinkwassernetz der Stadt angeschlossen sind, dann müssen zunächst Wasserproben genommen und getestet werden. Das dauert meist einige Tage. Wenn das Wasser in Ordnung ist, dann läuft der Brunnen auch. Die Stadtwerke Essen lassen die Wasserqualität an den Brunnen regelmäßig testen. Zwischen November und März werden die Trinkwasserbrunnen allerdings nicht in Betrieb sein, weil sie sonst eventuell bei Frost beschädigt werden könnten. Jeder und jede kann direkt an den Brunnen trinken, ohne mit dem Mund Teile des Brunnens zu berühren. Es lassen sich aber auch Wasserflaschen an den Brunnen nachfüllen.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige