Nach Anklage in Essen: Verfahren gegen Arzt eingestellt

Ein Arzt aus einer Klinik in Essen musste sich vor dem Amtsgericht in Düsseldorf verantworten. Ihm wird vorgeworfen, das Behandlungsverhältnis zu einer Patientin ausgenutzt zu haben. Jetzt wurde das Verfahren eingestellt.

© Dan Race - stock.adobe.com

Verfahren gegen Oberarzt aus Klinik in Essen eingestellt

Bei uns in Essen wurde das Verfahren gegen einen Arzt aus Essen eingestellt. Er musste sich vor dem Amtsgericht in Düsseldorf wegen Missbrauchs des Behandlungsverhältnisses zu einer Patientin verantworten. Der Mann war Oberarzt einer psychiatrischen Klinik in Essen. Laut dem Anwalt des Mannes wurde ihm vorgeworfen, ein sexuelles Verhältnis mit einer 32-jährigen Patientin eingegangen zu sein. Das soll zwar in Einvernehmen geschehen sein, aber die Frau soll zu der Zeit noch Patientin bei dem Arzt gewesen sein. Der Arzt bestreitet die Vorwürfe. Laut seinem Anwalt habe das Verhältnis Monate nach der Behandlung bestanden.

Nach der Vernehmung der Belastungszeugin wurde das Verfahren jetzt eingestellt. Es kam unter anderem wohl zu widersprüchlichen Aussagen, sagt das Amtsgericht. Das Gericht betonte aber: Das Einstellen eines Verfahrens sei weder ein Freispruch, noch eine Verurteilung. Für die Anklage hätte der Angeklagte bis zu 5 Jahren ins Gefängnis kommen können. Mit der Einstellung des Verfahrens waren alle Parteien einverstanden, sagt das Amtsgericht in Düsseldorf.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline