Nach Brand an A40: Obst und Gemüse wieder essbar

Nach einem Brand nahe der A40 können auch die Essener wieder Ihr Obst und Gemüse aus dem Garten essen. Die Analysen haben ergeben, dass normales Waschen reicht.

Obst und Gemüse aus Krayer Gärten ist weiter essbar

Nach dem Brand in der Nähe der A40 gibt es Entwarnung für alle Gartenbesitzer in Kray und im Umkreis. Zunächst hieß es, dass Obst und Gemüse aus den Gärten in der Umgebung vorerst nicht gegessen werden sollen. Das LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen) hat die Umgebung analysiert und kommt zu dem Schluss, dass die Pflanzen im Umkreis keine nennenswerte Menge an Schadstoffen durch das Feuer aufgenommen haben. Es reicht aus, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten vor dem Verzehr abzuwaschen. Im näheren Umfeld in Bochum werden außerdem die Spielplätze vom Ruß gereinigt und Rasenflächen kurz gemäht. In Essen ist das laut LANUV nicht notwendig.

Am 24.08. hat am Dreieck Bochum-West ein Reifenlager gebrannt. Der Rauch war über die Autobahn gezogen und die Polizei hat die A40 von Essen Richtung Dortmund gesperrt. Der Großbrand hat eine Stützwand der A40 beschädigt, sagte eine Sprecherin der Autobahn GmbH auf Nachfrage von Radio Essen. Deshalb bleibt die Sperrung bis voraussichtlich Anfang Dezember bestehen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline