Museum Folkwang in Essen mit Besucherzahlen auf Rekordniveau

Das Museum Folkwang in Essen hat im vergangenen Jahr sehr viele Besucher gehabt. Die Zahlen seien auf Rekord-Niveau.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Essen Viele Besucher im Jubiläumsjahr

Das vergangene Jahr war für das Museum Folkwang in Essen-Rüttenscheid eines der erfolgreichsten Jahre seiner Geschichte. Rund 442.000 Menschen kamen, um sich die Sonderausstellungen und die Sammlung anzuschauen. Das seien Zahlen auf Rekordniveau, so das Museum.

Die Sonderausstellung "Renoir, Monet, Gaugin - Bilder einer fließenden Welt. Die Sammlungen von Kojiro Matsukata und Karl Ernst Osthaus" mit Meisterwerken des Spätimpressionismus hatte fast 148.000 Besucher. In der zweiten Jahreshälfte lockte die Ausstellung "Expressionisten am Folkwang. Entdeckt - Verfemt - Gefeiert" rund 88.000 Gäste an. Dabei erzählten über 250 Kunstwerke die Geschichte des Expressionismus im 20. Jahrhundert.

Museum in Essen ist sehr zufrieden mit Besuchszahlen

Museumdirektor Peter Gorschlüter ist mehr als zufrieden über die vielen Besucher.

"Das zeigt, dass das Museum in die Stadtgesellschaft hinein und weit darüber hinaus strahlt. Uns haben viele begeisterte Reaktionen auf unser Programm erreicht, und wir sind froh, dass das Museum Folkwang zu seinem echten Ort des Dialogs und des gemeinsamen Erlebens geworden ist, der Kunst und Leben vereint und offen für alle ist!"

Das Museum Folkwang hat im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Dafür kam im Februar sogar Bundespräsident Steinmeier nach Essen. Und im August gab es eine 24 Stunden langes Sommerfest. Allein das zog schon 9.000 Besucher an.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline