Museum Folkwang in Essen bekommt Geld für Ausstellungen und Projekte

Das Museum Folkwang in Essen und der Energiekonzern EON haben eine umfassende und langfristige Partnerschaft bekannt gegeben. Es gibt Geld für verschiedene Ausstellungen und Projekte. Das Museum will dabei auch Menschen erreichen, die sonst nicht ins Museum kommen. 

© Joerg Mettlach / Eon

EON fördert Museum Folkwang in Essen

Das Museum Folkwang im Südviertel bekommt eine großzügige Spende. Der Energiekonzern EON aus Rüttenscheid wird das Kunstmuseum in den nächsten Jahren mit insgesamt 600.000 € unterstützen. Das Museum spricht von einer "umfassenden und langfristigen Partnerschaft“. Mit dem Geld sollen vor allem zwei Ausstellungen finanziert werden. Außerdem sind Projekte geplant, um Menschen ins Museum zu locken, die sonst nicht kommen würden. EON ist schon seit mehreren Jahrzehnten ein wichtiger Sponsor des Museums, baut seine Unterstützung mit diesem Schritt aber noch einmal deutlich aus. 

"Wir setzen uns dafür ein, dass Kultur möglichst vielfältige Zielgruppen ansprechen soll", sagt EON-Chef Leonhard Birnbaum.

Als erste Projekte sind zwei Ausstellungen geplant. Es geht um das Zusammenleben in der Zukunft mit der Natur und über Haarmoden und Frisuren als Ausdruck der Persönlichkeit. Beide Ausstellungen sollen in besonderer Weise die Ansprache und Teilhabe von Menschen unterschiedlicher Herkunft ermöglichen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline