Moskitos Essen siegen 4:1 gegen Tölz

Die Moskitos Essen haben in der dritten Playoff-Runde vor heimischem Publikum einen verdienten 4:1-Sieg gegen die Tölzer Löwen eingefahren

© Marie Tackenberg, Radio Essen

Moskitos Essen kämpfen sich zurück in die Playoffs

Die Moskitos Essen haben in der dritten Playoff-Runde vor heimischem Publikum einen verdienten 4:1-Sieg gegen die Tölzer Löwen eingefahren.

Bereits in der dritten Spielminute gerieten die Gäste aus Tölz in Unterzahl. Gerade erst wieder vollzählig, mussten sie mitansehen, wie Dimitriev die Moskitos mit 1:0 in Führung brachte. Essen dominierte die Anfangsphase mit zahlreichen Chancen, während Tölz Mühe hatte, ins Spiel zu finden. In der 11. Minute mussten die Moskitos eine Unterzahlsituation überstehen, hielten jedoch stand und ließen keinen Gegentreffer zu. Das Spiel wurde zunehmend hitziger, und beide Teams kassierten Strafen. Nach 20 Minuten blieb es bei der knappen, aber verdienten 1:0-Führung für die Hausherren.

Das zweite Drittel begann mit einem perfekten Start für Essen. Nur 20 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Rinke zum 2:0, wobei der Videobeweis das Tor bestätigte. In der 27. Minute legte er nach und erhöhte auf 3:0. Direkt im Anschluss mussten die Moskitos in Unterzahl verteidigen. Zunächst hielten sie dem Druck stand, doch nach einer weiteren Strafe konnten die Tölzer in Überzahl auf 3:1 verkürzen. Auch hier wurde der Videobeweis herangezogen, doch die Schiedsrichter gaben den Treffer. Nach dem Powerbreak bot sich den Essenern die Chance, in Überzahl zu treffen, doch stattdessen gerieten sie vor dem eigenen Tor in Bedrängnis. Kurz vor Ende des Drittels kam es zu einer hitzigen Auseinandersetzung zwischen Hane und einigen Gegenspielern.

Im Schlussdrittel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, begleitet von vielen kleinen Reibereien. Fünf Minuten vor dem Ende dann ein Schockmoment: Biezais musste verletzt vom Eis – ein herber Verlust für Essen in der Schlussphase. Die Spannung auf dem Eis eskalierte endgültig, als es nach einer größeren körperlichen Auseinandersetzung gleich mehrere Strafzeiten gab, darunter eine doppelte gegen Tölz. Diese doppelte Überzahl nutzten die Moskitos eiskalt aus und trafen zum entscheidenden 4:1. Eine späte Strafe gegen Essen änderte nichts mehr am verdienten Sieg.

Mit diesem Erfolg setzen die Moskitos ein Ausrufezeichen in der Playoff-Runde und verhinderten das Aus.


Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline