Mietgarten-Saison in Essen startet: Höfe bereiten sich vor

Wer bei uns in Essen einen Mietgarten hat, kann bald das erste Gemüse anpflanzen. Die Mietgarten-Saison beginnt bei den meisten Bauern in den nächsten Wochen.

© Archiv, Radio Essen

Hof in Essen-Leithe startet in die Saison

Der Hof Budde am Mechtenberg in Essen-Leithe starte am Mittwoch (26. April) in die Saison. Über "meine ernte" haben in diesem Jahr 90 Essenerinnen und Essener einen Gemüsegarten gemietet. Wenige stehen noch zur Verfügung, heißt es vom Hof. Der kleinste Gemüsegarten hat 20 Quadratmeter und kostet rund 160 Euro für eine Saison. Der größte Garten zur Miete ist der "Familien-Gemüsegarten" mit 90 Quadratmetern, er kostet 489 Euro. Infos gibt es per Telefon unter der 0228-28617119. Um 18 Uhr wird die Saison zusammen mit dem Partnerlandwirt Familie Budde eröffnet.

Die Feldfreunde in Essen-Schuir

Die "Feldfreunde" vom Oberschuirshof in Schuir bieten schon lange einen eigenen Acker an. Hinter dem Flughafen Essen/Mülheim liegen in diesem Jahr rund 500 geteilte Flächen Ackerland bereit. Die "Feldfreunde" wollen auch Anfang Mai öffnen. Allerdings hat es in den vergangenen Wochen viel geregnet, heißt es vom Hof. Deswegen sind die Böden sehr nass und müssen erst wieder ganz trocken werden. Sollte es in den nächsten Wochen noch viel regnen, dann könnte sich die Saisoneröffnung auf Ende Mai verschieben. Die Mietfelder können für eine Saison gepachtet werden. Von Mai bis Oktober stehen 50 oder 100 Quadratmeter bereit. Mehr Infos gibt es auf der Website von dem Hof.

Ackerhelden in Essen mit frischem Gemüse

Bei den "Ackerhelden" in Horst können Anfang Mai die ersten Samen gepflanzt werden, schreiben sie auf ihrer Website. Bei dem Essener Unternehmen war die Nachfrage nach Bio-Gärten zur Miete immer sehr groß. Etwa 130 Pflanz-Parzellen wurde im letzten Jahr auf dem Bioland-Betrieb Klosterberghof in Horst verpachtet. Die Felder sind 20x2 Meter groß und kosten pro Saison 229 Euro inklusive Vorpflanzung, Geräten und Beratung.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline