Anzeige
Mehr Menschen aus Essen sind Spielplatzpaten
© Elke Brochhagen / Stadt Essen
Teilen:

Mehr Menschen aus Essen sind Spielplatzpaten

Immer mehr Menschen in Essen kümmern sich ehrenamtlich um die Spielplätze in der Stadt. Das zeigen Zahlen des Jugendhilfeausschusses.

Veröffentlicht: Montag, 16.02.2026 13:56

Anzeige

Was machen Spielplatzpaten in Essen?

Anzeige

Seit über 30 Jahren gibt es in Essen Spielplatzpatenschaften. Ehrenamtliche – darunter Privatpersonen, Schulen, Kindergärten, Vereine, Parteien und Firmen – sorgen dafür, dass ihre Spielplätze sauber und sicher sind. Sie besuchen die Plätze regelmäßig, stehen den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung und organisieren Spielplatzfeste. 2025 engagierten sich knapp 400 Personen auf 259 Spielplätzen – mehr als im Vorjahr. Trotzdem sucht die Stadt weiterhin Spielplatzpaten. Insgesamt gibt es in Essen 422 Spielplätze - und für viele von Ihnen werden noch Spielplatzpaten gesucht. Eine genaue Auflistung findet Ihr hier.

Anzeige

Wie wird das Projekt in Essen gefördert?

Anzeige

Die Spielplatzpaten können für ihre Spielplätze pro Jahr bis zu 3.550 Euro beantragen, um Spielgeräte zu kaufen oder zu ersetzen. Dafür stellt die Stadt den Fördertopf „Besser spielen“ bereit. Insgesamt haben die Stadt und die Paten 2025 über 40.000 Euro in Essens Spielplätze investiert.

Anzeige

Mehr Gute Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige