Mehr Fahrrad-Sicherheit in Essen: Gruppen fordern Änderungen im Straßenverkehr

Am Samstag fordern zwei Gruppen bei uns in Essen Verbesserungen im Straßenverkehr. Es geht um die Fahrradwege rund um den Bahnhof in Altenessen und die Sicherheit von Kindern.

Demonstration mit Fahrrad von Kindern in Essen
© Kidical Mass Essen

Essen: Verbesserung des Verkehrs rund um den Altenessener Bahnhof

Zwei Gruppen bei uns aus Essen fordern am Samstag (17.09.) mehr Sicherheit für Radfahrer. Der Kreisverband Essen vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) setzt sich für bessere und breitere Fahrradwege rund um den Bahnhof in Altenessen ein. Außerdem möchte er den Bahnhof so gestalten, dass die Wege zum Umsteigen kürzer und barrierefrei werden. Auch eine Radstation, an der Fahrräder sicher geparkt werden können, wünscht sich der Club. Zwischen zehn und halb eins steht der VCD mit einem Infostand vor der S-Bahn Station. Er möchte mit anderen Menschen ins Gespräch kommen und mögliche Lösungen für den Verkehr rund um den Bahnhof diskutieren.

Kinder bei Fahrrad-Demo durch Essen

Heute Nachmittag startet um 14 Uhr auf Zollverein in Essen die Fahrrad-Demo Kidical Mass. Die Teilnehmenden fordern bessere Radwege für Kinder. Es fahren viele Kinder mit und auch Oberbürgermeister Thomas Kufen ist dabei. Los geht es vor der Rolltreppe am Ruhrmuseum. Die Organisatoren bieten Zubringer unter anderem aus Borbeck, Rüttenscheid und Altenessen an. Ziel ist nach acht Kilometern der Spielplatz "Am Katernberger Bach". Die Organisatoren versprechen Wassereis für alle. Wer bei der Fahrrad-Demo mitmachen möchte, findet hier weitere Infos zur Route und den Zubringern.

Beide Aktionen am Samstag fallen in die Europäische Mobilitätswoche. Sie ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und soll zeige, dass Mobilität auch nachhaltig sein kann.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline