Mehr Empfang in Essen: Telekom baut Mobilfunknetz aus

Die Telekom verbessert die Mobilfunkversorgung in Essen mit neuen LTE- und 5G-Standorten. Bis 2026 sind weitere Ausbauten geplant.

Besserer Empfang in Essen - mehr Bandbreite

Der Handyempfang in Essen soll jetzt noch besser sein. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten ihre Funkmasten erweitert - fünf mit LTE und einen mit 5G. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung und es steht auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Durch den Ausbau wird auch der Empfang in Gebäuden verbessert. Der Ausbau in Essen sorgt außerdem für eine verbesserte Versorgung entlang der A44 und der Bahnstrecken Dortmund-Köln.

Mobilfunknetz - Zusammenarbeit mit Kommunen und Eigentümern in Essen

Für den weiteren Ausbau ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern in Essen angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm wenden: www.dfmg.de/standortangebot. Die Deutsche Funkturm baut die Mobilfunkstandorte der Telekom. Aktuell hat die Telekom mehr als 36.000 Mobilfunkstandorte in Betrieb. Zusätzlich baut das Unternehmen jährlich rund 1.500 neue Standorte.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline