Autobahnen in und um Essen für Bauarbeiten gesperrt - A40 ist Monate betroffen

Die Sommerferien sind für Autofahrerinnen und Autofahrer in Essen nicht leicht. Nicht nur die A40 wird monatelang gesperrt, auch eine Wanderbaustelle auf der A42 sorgt zusätzlich für Umleitungen. Hier bekommt Ihr die Übersicht.

a40-reifen-lager-bochum-radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

A40-Vollsperrung betrifft Autofahrer aus Essen

Ab dem 6. August 2024 um 21 Uhr wird das Pendeln Richtung Bochum und Dortmund deutlich schwerer. Die A40 wird ab dem Dreieck Bochum-West bis zum Kreuz Bochum voll gesperrt, weil die Autobahnbrücke am Schlachthof in Bochum erneuert werden muss. Weil die Spuren der A40 auf diesem Stück sehr eng sind, können die Autos nicht über die Gegenfahrbahn umgeleitet werden. Das wäre eigentlich das übliche Verfahren. Deshalb werdet Ihr während der Sperrung über die A448 umgeleitet. Die verläuft durch den Bochumer Süden. Von da kommt Ihr auf die A43, auf der Ihr bis zum Kreuz Bochum fahren könnt, wo es dann wieder auf die A40 Richtung Dortmund geht. Wenn Ihr nach Bochum fahren wollt, ist es aber sinnvoller, durch die Stadt zu fahren. Die Sperrung dauert rund drei Monate. Mitte November sollen die Bauarbeiten planmäßig abgeschlossen werden.

A40 übers Wochenende bei Duisburg gesperrt

Am Freitagabend, 9. August, wird die A40 zwischen Duisburg-Rheinhausen und dem Kreuz Kaiserberg in Richtung Dortmund gesperrt. Autofahrer müssen hier Umleitungen über die A42 oder A52 fahren. Die Autobahn GmbH arbeitet am Wochenende an der Verkehrsführung rund um die neue Rheinbrücke Neuenkamp. Die Sperrung soll bis Montagmorgen, 12. August, dauern. Dann wird die A40 aber direkt wieder gesperrt. Zwischen dem Kreuz Duisburg und Kaiserberg wird die ganze Woche an der Fahrbahn gearbeitet. 

Autobahn A42 ein Wochenende gesperrt

Auch an der A42 gibt es die nächsten Brückenarbeiten. Die Bahn schiebt die neue Brücke am Kreuz Herne ein. Das passiert am Wochenende zwischen Freitag, 16. August ab 21 Uhr und Montag, 19. August, 5 Uhr. Für die Arbeiten wird die A42 zwischen Herne-Crange und Herne-Baukau in diesem Zeitraum voll gesperrt. Der Verkehr wird auch hier großräumig umgeleitet. Eine Verschiebung der Arbeiten mit Blick auf die A40-Sperrung war offenbar nicht möglich, da die Bahn für Sperrungen nur sehr begrenzte Zeitfenster zur Verfügung hat, heißt es von der Autobahn Westfalen.

Die Sperrung der A42 wird aber gleichzeitig genutzt, um Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn durchzuführen sowie Verdachtspunkte für mögliche Bombenfunde im Kreuz Herne zu überprüfen. Der Neubau der Bahn-Brücken an der A42 ist Teil des sechsspurigen Ausbaus der A43 zwischen Marl und Witten.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline