Maskenpflicht im Unterricht: Eine Schule in Essen will verlängern

Die Maskenpflicht an weiterführenden Schulen gilt bei uns in Essen noch bis Montag (31.08.). Danach dürfen die Schüler auch ohne Mund-Nasen-Schutz im Unterricht sitzen. Eine Schule in Essen will die Maskenpflicht bis zu den Herbstferien verlängern.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen will Maskenpflicht verlängern

Ab Dienstag (01.09.) dürfen die Kinder in den weiterführenden Schulen bei uns in Essen auch ohne Maske in den Klassen sitzen. Aber nicht an allen: Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck will die Maskenpflicht um sechs Wochen, bis zu den Herbstferien, verlängern. Das hat die Schule bei Facebook angekündigt und damit eine heftige Diskussion bei Eltern und Schülern ausgelöst. Nach Radio Essen-Informationen steht aber noch nicht fest, ob die Schulleitung die Maskenpflicht verlängern darf. Die konkreten Regeln des Landes würden erst am Montag veröffentlicht, sagte uns eine Sprecherin der Stadt.

Viele Schüler in Essen wollen keine Maske im Unterricht tragen

In einer Radio Essen-Umfrage sagen viele Schüler, dass sie sich über die Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht freuen. Hauptargumente gegen den Mund-Nasen-Schutz sind, dass sie unter der Maske schwitzen und sich schlechter konzentrieren können, Kopfschmerzen bekommen und den Lehrer oder die Lehrerin nicht so gut verstehen. Einige machen sich aber auch Sorgen und sagen, dass sie Angst haben, dass es ohne Maskenpflicht doch zu mehr Corona-Fällen in den Schulen kommen könnte.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline