Essen: Masken-Kontrollen am Montag mit Bundespolizei und Ordnungsamt

Schwerpunktkontrollen: Heute (Montag, 24. August) wird in Essen und ganz NRW die Einhaltung der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen Masken kontrolliert. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld.

Ruhrbahn_U-Bahn
© oto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Masken-Kontrollen in Bus, Bahn und am Bahnhof

Heute (Montag, 24. August) finden in ganz Nordrhein-Westfalen Schwerpunktkontrollen dazu statt, ob die Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr ihre Masken tragen. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld in Höhe von 150,- Euro. Die Bundespolizei und auch das Ordnungsamt der Stadt Essen sind im Einsatz.

Die Kontrollen sollen Fahrgäste schützen und helfen, dass sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreitet. Verkehrsminister Hendrik Wüst sagt: „Unser Ziel muss es sein, die Fahrgäste maximal zu schützen.“ Übrigens: Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt nicht nur in Bussen und Bahnen, sondern ebenso in Bahnhöfen, an Bahnsteigen und Haltestellen.

Wer die Maskenpflicht nicht einhält, riskiert Bußgeld

Bei der gemeinsamen Aktion von Verkehrsministerium, SPNV-Aufgabenträgern, Deutscher Bahn AG und Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie kommunalen Ordnungsämtern und Bundespolizei finden an Bahnhöfen und in Zügen in mehreren großen Städten in Nordrhein-Westfalen statt, darunter in Essen. Wer keine Maske trägt oder Mund und Nase nicht bedeckt hat, muss mit einem Bußgeld rechnen. Am nächsten Halt müssen Masken-Verweigerer den Zug verlassen und werden von der Bundespolizei in Empfang genommen.

Schon seit dem 27. April 2020 schreibt die Coronaschutzverordnung vor, dass in Bus und Bahn eine Mund-und-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Seit dem 12. August gilt ein Bußgeld von 150,- Euro. „Die Maske ist in den Zügen das wirksamste Mittel gegen das Corona-Virus. Deshalb müssen wir uns alle an die Regel halten“, sagte Verkehrsminister Wüst.

Weitere Nachrichten rund ums Corona-Virus in Essen

Weitere Meldungen

skyline