Mann in Essen verletzt mehrere Bundespolizisten

In Essen hat ein Mann am Donnerstag (8. Mai) mehrere Bundespolizisten angegriffen. Dazu beleidigte er sie und drohte ihnen. Vier Beamte werden verletzt, drei müssen den Dienst abbrechen.

© chalabala - stock.adobe.com

Eskalation am Hauptbahnhof in Essen

In Essen ist es am Donnerstag (8. Mai) gegen 2 Uhr am Nordausgang des Hauptbahnhofs zu einem Polizeieinsatz gekommen. Bundespolizisten sprachen dort einen 40-jährigen Mann an. Laut der Bundespolizei reagierte der Mann sofort aggressiv, beleidigte die Beamten unter anderem als Rassisten und verweigerte die Angabe seiner Personalien. Er gab an, Diplomat zu sein, konnte dafür jedoch keinen Nachweis vorlegen. Als die Beamten ihn durchsuchen wollten, habe der Mann Widerstand geleistet, sie bedroht und versucht, sich loszureißen. Daraufhin wurde er zu Boden gebracht und zur Wache gebracht. Auch dort verhielt er sich laut Polizei weiter aggressiv, sprach Beleidigungen aus und drohte mit weiteren Straftaten.

Ein Polizeiarzt wurde hinzugezogen, um die Gewahrsamstauglichkeit des Mannes zu prüfen. Einen Alkoholtest verweigerte der 40-Jährige, gab jedoch an, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu stehen. In seiner Hosentasche fanden die Beamten rund zehn Gramm Marihuana.

Vier verletzte Beamte und ein Klinikaufenthalt

Auch auf dem Weg ins Polizeigewahrsam verhielt sich der Mann zunehmend gewalttätig. Er tritt einem Beamten gegen das Knie und drückt einem anderen die Schulter gegen den Hals, sodass dieser kaum noch Luft bekommt. Zudem greift er die Polizisten mit Kopf- und Kniestößen an. Da er sich weiterhin nicht beruhigen ließ, wurde er schließlich zwangsweise in eine Klinik gebracht.

Vier Bundespolizisten wurden bei dem Einsatz verletzt. Drei von ihnen mussten den Dienst abbrechen und sich in ärztliche Behandlung begeben. Gegen den 40-jährigen Tatverdächtigen laufen jetzt mehrere Ermittlungsverfahren – unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen, Bedrohung und Beleidigung.

Weitere Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline