Maibäume in Essen werden aufgestellt

In Essen werden am Freitag und Samstag die Maibäume aufgestellt. In der Innenstadt könnte das eng werden. In Schönebeck gibt es große Vorfreude auf das erste Maifest seit Corona.

Maibaum auf dem Willy-Brandt-Platz in Essen (2021)
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Größter Maibaum in Essen wird aufgestellt

14,5 Meter misst der Maibaum, den der Bürger- und Verkehrsverein in Schönebeck am Samstag aufstellt. Und nicht ohne Stolz sagt der Verein: Es ist der größte in Essen. Die Feuerwehr stellt ihn am Samstag ab 10 Uhr auf und schmückt ihn mit Kranz und Gildeschildern. In diesem Jahr auch wieder begleitet vom großen Maifest. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause kann es am Sonntag wieder stattfinden. Mit dabei sind unter anderem die Kitas aus Schönebeck, die Eichendorffschule und viele Vereine. Außerdem wollen sowohl Oberbürgermeister Thomas Kufen, als auch NRW-Ministerpräsidenten-Kandidat Thomas Kutschaty zum Fest kommen. Beide sind in Schönebeck zu Hause.

Mehrere Maibäume in Essen

Schon am Freitag macht der Maibaum auf dem Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt den Anfang. An ihm hängen die Wappen der Essener Stadtteile, die letztes Jahr erneuert wurden. Das Aufstellen per Kran wird nicht ganz einfach. Direkt daneben ist die große Baustelle für den Königshof. "Aber das kriegen wir hin", sagt der Essener Stadtverband der Bürger- und Verkehrsvereine. Das Aufstellen beginnt morgens, am Vormittag soll der Baum in der Innenstadt stehen. Außerdem wird am Freitag ab 10.45 Uhr auch auf dem Dorfplatz in Dellwig ein Maibaum aufgestellt. Im Biergarten in Altenessen steht ein Maibaum zu Werbezwecken.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline