lit.RUHR in Essen: Viertes Jahr mit besonderem Konzept

Heute beginnt die vierte Auflage des Literaturfestivals lit.RUHR. In diesem Jahr setzen die Veranstalter ein neues und kleineres Konzept um. Das liegt an der Coronapandemie.

© Radio Essen / Larissa Rosellen

lit.RUHR in Essen: Mit Maske zur Lesung

Die Besucher müssen überall auf Abstände achten und bis sie auf ihrem Platz sitzen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Außerdem sollen Bücher nur noch kontaktlos signiert werden. Falls sich das Infektionsgeschehen drastisch verschlechtert, könnten auch Lesungen ausfallen, schreiben die Veranstalter auf ihrer Internetseite. Das ist trotz steigender Coronazahlen bislang aber noch nicht der Fall, heißt es von der Stadt Essen. Die Veranstalter von lit.RUHR haben sich dazu aber noch nicht geäußert.

lit.RUHR in Essen: Viele Promis zu Gast

Wie in jedem Jahr kommen aber wieder viele Prominente zu dem Literaturfestival in Essen und Bochum. Dazu gehören unter anderem die Schauspieler Bastian Pastewka, Christoph Maria Herbst und Bjarne Mädel. Aber auch der Frontsänger der Toten Hosen, Campino, ist dabei und liest aus seinem Buch, das Campinos Liebe zum Fußball und zum FC Liverpool beschreibt. Hier könnt ihr euch das Programmheft angucken.

Mehr aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline