Letzte Wünsche in Essen gehen seit 10 Jahren in Erfüllung

In Essen gibt es ein schönes Jubiläum. Der Wünschewagen erfüllt seit 10 Jahren die letzten Wünsche sterbender Menschen.

© Radio Essen

Wünsche in Essen: Jubiläum beim Wünschewagen

In Essen gibt es seit zehn Jahren ein schönes Projekt für kranke Menschen. Der Wünschewagen vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist unterwegs, um Menschen, die dem Tod nahe sind, ihren letzten Herzenswunsch zu erfüllen. Durch viele ehrenamtliche Helfer ist es möglich, dass der Wünschewagen so vielen Menschen ein Freude macht. Die Ehrenamtlichen fahren mit den Menschen zum Beispiel ein letztes Mal zum Meer. Die Fahrgäste des Wünschewagens werden begleitet und in dem medizinisch ausgestatteten Fahrzeug transportiert. Eine der Fahrgäste war laut ASB auch Beate - sie wollte ein letztes Mal mit der Weissen Flotte über den Baldeneysee fahren. Der ASB sagt, für sie war ihre letzte Fahrt etwas ganz besonderes:

Sichtlich zufrieden genoss Beate die zwei Stunden an Bord der Weißen Flotte und verabschiedete sich nach der Rückfahrt erschöpft, aber überglücklich mit einer innigen Umarmung von Gabi und Georg [den Ehrenamtlichen].

Schon zum fünfjährigen Jubiläum hatte der Wünschewagen 600 Wunschfahrten zurückgelegt. Mittlerweile gibt es die Aktion an 23 Standorten in ganz Deutschland.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline