Anzeige
Letzte Hilfe-Kurs in Essen: So könnt Ihr Angehörige gut auf dem letzten Weg begleiten
© Anne Schweizer/ Radio Essen
Lisa Mundil ist Koordinatorin im ambulanten Hospizdienst Cosmas und Damian in Essen.
Teilen:

Letzte Hilfe-Kurs in Essen: So könnt Ihr Angehörige gut auf dem letzten Weg begleiten

Erste Hilfe kennen wir alle, letzte Hilfe eher nicht. Der ambulante Hospizdienst Cosmas und Damian in Essen bietet Kurse für Angehörige von Sterbenden an, damit die ihre Liebsten so gut wie möglich begleiten können.

Veröffentlicht:

Anzeige

Letzte Hilfe in Essen: Sollte so normal sein wie erste Hilfe

Anzeige

Erste Hilfe – das lernen Kinder mittlerweile in der Schule. Letzte Hilfe, also die Begleitung von Angehörigen, die sterben, das ist leider oft immer noch ein Tabuthema. Und wenn ich nichts darüber weiß, wie ich einen Sterbenden begleiten kann, dann mache ich es vielleicht nicht.

Das will unter anderem Lisa Mundil vom ambulanten Hospizdienst Cosmas und Damian hier in Essen ändern. In Letzte-Hilfe-Kursen können Angehörige lernen, worauf es ankommt, auf dem letzten Weg:

"Alles was lebt, wird irgendwann mal sterben. Erste Hilfe lernen wir überall. Schon mit der Führerscheinprüfung wird einem gezeigt, was kann ich tun, wenn ich eine Person in einer hilflosen Lage finde. Und die letzte Hilfe ist eigentlich auch dafür da, dass wir diese gesellschaftliche Verantwortung auch haben, Menschen beizustehen."

Wer nicht weiß, was er tun kann, wenn ein Angehöriger im Sterben liegt, bekommt Orientierung in den Letzte-Hilfe-Kursen. Im Wesentlichen gibt es eine Regel, sagt Lisa Mundil:

"Der Sterbende ist der Chef. Also was der Sterbende sich wünscht, das machen wir. Das ist eine ganz wichtige Aufgabe, dass man seine eigenen Wünsche und Vorstellungen da nicht mit rein bringt, sondern wirklich schaut: Was wünscht sich der Sterbende?"
Anzeige

Letzte Hilfe Kurse in Essen: Allein bei Cosmas und Damian dieses Jahr noch dreimal

Anzeige

Ein Letzte-Hilfe-Kurs findet in der Regel an einem Tag statt und dauert vier Stunden. Enthalten sind vier Module: Sterben als Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen. Am Ende gibt es sogar ein Zertifikat.

Beim ambulanten Hospizdienst Cosmas und Damian finden dieses Jahr noch drei Letzte-Hilfe-Kurse statt:

  • Samstag, 29.08.2026: 10 - 14 Uhr
  • Freitag, 18.09.2026: 10 - 14 Uhr
  • Mittwoch, 14.10.2026: 10 - 14 Uhr

Wenn Ihr teilnehmen wollt, meldet Euch telefonisch (0201 - 31 93 75 760) oder per Mail (ahd-cosmas&damian(@)cse.ruhr) beim ambulanten Hospizdienst Cosmas und Damian. Die Kurse finden in der Askaristraße 15, 45357 Essen statt.

Anzeige

Die Sendung zum Nachhören

Anzeige
Lisa Mundil und Anne Schweizer
230826 Mitschnitt 1 - Letzte Hilfe bei Himmel und Essen
Anzeige
Lisa Mundil und Anne Schweizer
230826 Mitschnitt 2 - Letzte Hilfe bei Himmel und Essen
Anzeige

Mehr Themen aus der Kirchenredaktion

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige