
Leben Menschen im "Haus Bonifacius" in Essen?
Die gelbe Fassade von dem Haus in Essen blättert an einigen Stellen ab, ein Türfenster wurde eingeschlagen und rot-weißes Absperrband versperrt den Eingang: Das ehemalige Restaurant an der Bonifaciusstraße 2 in Schonnebeck steht schon lange leer. Früher war das "Haus Bonifacuis" ein Ort, an dem die Nachbarschaft zusammengekommen ist, erinnert sich eine ehemalige Anwohnerin im Gespräch mit Radio Essen:
"Früher, als wir Kinder waren, da sind dort viele Feste gefeiert worden: Kommunion, Hochzeiten und sowas alles. Das war eigentlich ganz schön. Als ich dann gesehen habe, dass das leer steht - das war schon traurig."
Inzwischen sorgt das Restaurant in der Nachbarschaft für immer mehr Beschwerden. Anwohner meldeten dem Ordnungsamt, dass sich in dem leerstehenden Haus Personen aufhalten würden. Das Ordnungsamt hat das Gebäude mehrfach kontrolliert: Tatsächlich fanden sie Hinweise darauf, dass Personen unerlaubt im "Haus Bonifacius" leben, haben bei ihren Kontrollen aber niemanden angetroffen.
Haus Bonifacius in Essen - so geht es weiter
Die Stadt hat den Eigentümer des Gebäudes aber verpflichtet, es besser zu sichern. Lose Dachpfannen im vorderen Teil müssen entfernt werden. Die Fenster und Türen im Erdgeschoss müssen dauerhaft so verschlossen werden, dass das Gebäude niemand mehr einfach betreten kann. Die Stadt wird kontrollieren, ob der Eigentümer des Gebäudes reagiert hat. Wenn er die Sicherungsmaßnahmen nicht umsetzt, muss er eine Strafe zahlen.




