Leerstehendes Haus in Essen - wieder Feuer

Immer wieder brennt es in einem leerstehenden Gebäude in der Innenstadt. In das Haus gehen immer wieder Leute rein. Die Feuerwehr muss schon wieder ausrücken.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Brandserie in Essen reißt nicht ab

Für die Feuerwehr Essen ist der Einsatzort nicht unbekannt: Immer wieder muss sie zur ehemaligen Harfid-Immobilie an der Hachestraße Ecke Hindeburgstraße ausrücken. Dort brennt es immer wieder. Das Gebäude war voll mit Gerümpel, heißt es von der Feuerwehr. Die ständigen Einsätze sind nicht ungefährlich: Immer wieder müssen die Feuerwehrleute in das verrauchte Gebäude und nach Menschen suchen.

Die Stadt hatte nach unzähligen Einsätzen der Feuerwehr bereits verschiedene Maßnahmen angeordnet: Erst sollte ein Sicherheitsdienst das Gebäude rund um die Uhr bewachen. Jetzt sollen die Eingänge zugemauert werden. Die Frist für die Eigentümerin, das umzusetzen, ist Anfang August. Aktuell sind große Holzbretter vor den Eingängen.

Feuerwehr muss wieder einen Brand löschen

Am Dienstagmittag (29. Juli) musste die Feuerwehr dann wieder ausrücken. Es hatte wieder in dem leerstehenden Gebäude gebrannt. Als die Feuerwehrleute das Gebäude durchsucht haben, konnten sie drei Männer finden. Die haben dann sehr schnell und freiwillig das Gebäude verlassen - eigentlich darf sich dort niemand aufhalten. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Jetzt bleibt die Frage offen, wie es weitergeht. Radio Essen wartet dazu auf die Antwort der Stadt Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline