Laufen in Essen für gesunde Herzen

In Essen wird für gesunde Herzen gelaufen. Das stärkt das eigene Herz-Kreislauf-System und mit den Spenden werden Projekte für Kinder in Bewegung gefördert. So könnt Ihr mitmachen.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen läuft sich gesund

Die Sozialinitiative 1000 Herzen in Essen will Kinder in Bewegung bringen und so späteren Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Das Geld dafür kommt aus Spenden, die zum Beispiel beim Herz-Kreislauf gesammelt werden. Das hat den Vorteil, dass so ebenfalls Essenerinnen und Essener laufen und gesund bleiben. Der 9. Herz-Kreislauf ist am 1. Mai 2023 auf der Zeche Zollverein. Die Initiative hat Kardiologe Prof. Dr. Oliver Bruder aus dem Elisabethkrankenhaus ins Leben gerufen. Im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl erklärt Oliver Bruder, warum schon Kinder lernen sollten, sich zu bewegen.

© Radio Essen

Essen sucht Projekte für Kinder in Bewegung

In Essen bewegen sich viele Kinder zu wenig. Die Folge sind später häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb will die Sozialinitiative 1000 Herzen der Contilia-Gruppe möglichst viele Kinder dazu bringen, sich mehr zu bewegen. Dann landen sie später nicht in der Kardiologie bei den Ärzten. Projekte können noch am Anfang stehen, aber auch schon laufen. Wichtig ist, dass damit Kinder in Bewegung gebracht werden. Die Initiative hat zum Beispiel schon zusammen mit Rot-Weiss Essen Bolzplätze saniert, Geräte für den Bewegungspark in Werden und die Bewegungsbude in Holsterhausen gesponsert. So können sich die Initiatoren der Bewegungsprojekte bewerben: 1000-herzen@contilia.de.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline