Lange Baustelle in Essen endlich fertig

Autofahrer in Essen mussten lange Geduld haben, aber können jetzt aufatmen. Die Sanierung einer wichtigen Verbindungsstraße ist endlich fertig.

© canva.com

Baustelle in Essen war sehr aufwendig

Die Arbeiten an der Nierenhofer Straße und der Kohlenstraße zwischen Essen, Hattingen und Velbert sind abgeschlossen. Die Landstraße wurde zur Langzeit-Baustelle. Insgesamt wurden vier Kilometer zwischen November 2021 und Juli 2024 saniert. Teilweise gab es längere Sperrungen. Im Winter war die Straße teils mit Geschwindigkeitsbeschränkungen freigegeben.

Die Baustelle war sehr kompliziert und aufwendig. Nach Angaben von Straßen.NRW wurde bei den Arbeiten die alte Fahrbahn entfernt und in Schichten neu aufgetragen. Dabei musste häufig auch der Untergrund erneuert werden, da der noch aus alten Pflastersteinen bestand. Ebenfalls sanierungsbedürftig waren Einrichtungen zur Entwässerungen, die Kanäle waren in schlechtem Zustand. Für die Baustelle mussten teilweise umliegende Felssteine aufwendig entfernt werden, um Platz für die Arbeiten zu schaffen. Auch Gehwege wurden erneuert. Gekostet hat das insgesamt rund drei Millionen Euro. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline