Kunst in Essen: Private Wohnungen werden zu Museen

In Essen gibt es heute (6. Mai) eine ganz besondere Kunstausstellung rund um das Moltkeviertel im Südostviertel. Hier wird Kunst in privaten Wohnräumen ausgestellt. Die Initiative "Kunst im Wohnraum" findet das erste Mal nach drei Jahren wieder statt.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Kunst im Wohnraum in Essen

Am Samstag (6. Mai) haben Kunstbegeisterte in Essen ihre Wohnungen einen Nachmittag lang Künstlern überlassen. Die Wohnzimmer, Küchen und Flure waren voll mit Bildern und künstlerischen Installationen. Die Initiative "Kunst im Wohnraum" gibt es schon seit 2005, wegen Corona konnte sie aber drei Jahre nicht stattfinden. Jeder der möchte, kann hier einem Künstler oder einer Künstlerin seinen Wohnraum zur Verfügung stellen. Dafür müssen allerdings in den meisten Fällen ein paar Möbel verrückt werden. Die Ausstellung geht heute noch bis 19 Uhr.

Projekt in Essen kommt gut an

Viele Besucher und Besucherinnen kamen her, um sich die Kunstwerke anzuschauen und mit den Künstlern Gespräche zu führen. Sie waren begeistert, Wohnungen von fremden Menschen kennenzulernen. Bastian Muhr, ein Künstler, der seine Kunst in einer Wohnung am Moltkeplatz ausgestellt hat, findet die Möglichkeit gut. Er ist das erste mal dabei und freut sich über das positive Feedback der Menschen. Außerdem sieht er seine Kunst zwischen privaten Fotografien, einem Holztisch und Sofa mit ganz anderen Augen. "Für mich ist es etwas sehr neues. Ich bin gewohnt meine Kunst in Museen oder Galerien auszustellen, die komplett leer sind. Das ist jetzt schon eine Herausforderung, in Räumen in denen gelebt wird, eine Arbeit zu konzipieren", sagt der Künstler im Radio Essen-Interview.

Ausstellung "Kunst in Wohnräumen"

Mehr aus Esssen:


Weitere Meldungen

skyline