Kundgebung in Essen mit Palästina-Flaggen und Arztkitteln

In Essen hat es am Samstagmittag (21. Oktober) eine große Kundgebung gegeben. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen Arztkittel.

© Radio Essen-Hörerin Fatme

350 Menschen in Essen bei Kundgebung

Mit Palästina-Flaggen haben viele Menschen in Essen am Samstag auf die katastrophale Lage im Gazastreifen aufmerksam gemacht. Die angemeldete Kundgebung am Hirschlandplatz stand unter dem Titel "Solidarität mit dem Gesundheitssystem in Gaza." Deswegen hatten auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer Arztkittel an. Laut Polizei waren 350 statt der angemeldeten 180 Personen dabei. Es sei aber alles friedlich geblieben.

Radio Essen-Hörerin Fatme war bei der Kundgebung. Sie sagt: "Wir kritisieren das Töten Unschuldiger auf beiden Seiten stark. Wir dulden keine Gewalt, egal welcher Herkunft und Religion." Laut WAZ sei es bei der Kundgebung aber lediglich um die Opfer im Gazastreifen gegangen - die Angriffe der radikalislamischen Hamas auf Israel seien weder erwähnt, noch verurteilt worden.

© Radio Essen-Hörerin Fatme
© Radio Essen-Hörerin Fatme
© Radio Essen-Hörerin Fatme
© Radio Essen-Hörerin Fatme

Weitere Demo in der Innenstadt in Essen

Am Abend haben sich in der Nähe des Kardinal-Hengsbach-Platzes ebenfalls Menschen für einen Protest versammelt. Hier musste die Polizei Kräfte nachordern, weil sich die Stimmung unter den Teilnehmern aufgeheizt hatte. Die Polizei rechnete mit körperlichen Auseinandersetzungen, sagte ein Sprecher auf Radio Essen-Nachfrage. Hier hatten über 200 Menschen gegen das syrische Regime protestiert. Es waren aber auch palästinensische Flaggen dabei. Eskaliert ist der Protest am Ende aber nicht. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline