Anzeige
Kühle Orte in Essen: Tipps für heiße Tage
Bei diesen heißen Temperaturen zu arbeiten, ist keine Freude. Vor allem bei manchen Jobs kann die Hitze zur Qual werden.
Teilen:

Kühle Orte in Essen: Tipps für heiße Tage

Wenn bei uns in Essen 30 Grad und mehr prognostiziert werden, kommt der ein oder andere allein bei dem Gedanken daran ins Schwitzen. Wo gibt es bei uns in der Stadt Abkühlung? Wir haben gesucht und einige coole Orte gefunden.

Veröffentlicht: Freitag, 19.07.2024 10:24

Anzeige

Minus 30 Grad im Frischezentrum Essen

Anzeige

Wer stöhnt, weil es ihm zu heiß ist, der kann sich ja mal im Frischzentrum bewerben. Da sind die ganzen Läden mit den begehbaren Kühlschränken. Die Gilde Rhein-Ruhr hat unterschiedliche Temperaturzonen. Vorne am Eingang, im normalen Verkaufsraum, sind es etwa 20 Grad plus, so warm wie im normalen Supermarkt. Aber wehe, wenn weiter hinten die Türen zu den Kühlhäusern aufgehen. Null Grad sind es etwa beim Geflügel und bis Minus 30 im Gefrierhaus. Kevin arbeitet da, wo es immer kalt ist. Unser Stadtreporter Kostas Mitsalis hat mit Kevin kurz getestet, wie sich Frost im Juli anfühlt. Lange hat er es im Gefrierhaus aber nicht ausgehalten.

Anzeige
Kostas Mitsalis / Radio EssenMinus 30 Grad im Gefrierhaus - Selbstversuch
Anzeige
Kostas Mitsalis / Radio EssenCoolster Arbeitsplatz in Essen?
Anzeige

Kalter Nebel auf Zollverein in Essen - ab 25 Grad sprüht die Laterne Wasser

Anzeige
Kühle Orte in Essen: Tipps für heiße Tage
© Radio Essen
Alle 20 Minuten kommt feiner Wasserdampf raus
Anzeige

In Essen können sich Spaziergänger auf Zollverein jetzt auch abkühlen. Ein unscheinbarer, schmaler Kasten sorgt für Abkühlung. Er hängt an einem Laternenmast neben dem Werkschwimmbad. Etwa zwei Meter hoch, die Seiten sind mit Holz vertäfelt, oben kommt feiner Sprühnebel raus. Das Gerät ist ein Prototyp. Bis November sprüht die Maschine dreimal stündlich, aber nur wenn es wärmer als 25 Grad ist. Den Strom holt sich das Gerät von einem Solarpanel, Wasser muss aber immer wieder nachgefüllt werden. In den Wassertank gehen nur 96 Liter. Die reichen bei Hitze nur für ein paar Tage. Wir haben das Gerät mit dem Erfinder und mit einigen Spaziergängern getestet.

Anzeige
Kostas Mitsalis / Radio EssenSprühnebel auf Zollverein - Besucher testen mit dem Reporter
Anzeige

Kreuzgang in Essen: Geheimtipp mitten in der City

Anzeige
Kühle Orte in Essen: Tipps für heiße Tage
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Der Kreuzgang am Dom
Anzeige

Der Kreuzgang am Dom von Essen ist kühl, schattig und sehr ruhig. Meist ist dort kein Mensch. Nur zur Mittagszeit kommen einige, um an einem schattigen Plätzchen ihre Pause zu verbringen.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige