Kokerei Zollverein in Essen mit neuem Gebäude und viel Technik

Die Kokerei Zollverein hat am Wochenende eine neue Besucher-Attraktion bekommen. Entlang der denkmalgeschützten Koksofen-Batterie entstehen mehrere kleine Gebäude, in denen die Arbeit auf einer Kokerei erklärt wird. Das erste dieser Gebäude wurde am Sonntag eingeweiht.

© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Zollverein Essen: Kokerei will Arbeit besser erklären

Mit viel Technik, Gerüchen, Licht und Geräuschen werden die Besucher in die Zeit versetzt, als die Kokerei Zollverein noch in Betrieb war. Das neue Angebot wird in die normalen Kokerei-Führungen eingebaut. Die Kokerei war bis 1993 in Betrieb, sie war mal die modernste und größte Kokerei in ganz Europa.

Mehr Meldungen von Zollverein:

Essen: Neuer Mega-Magnet auf Zollverein - das kann er!

Zollverein Essen: Digitale Schnitzeljagd mit App über die Zeche

Essen: Bekannter Platz auf Zollverein bekommt neuen Namen

Weitere Meldungen

skyline