Essen: Neuer Mega-Magnet auf Zollverein

In Essen steht der stärkste Magnet des Ruhrgebiets. Er gehört zu einem neuen MRT-Scanner der Uni Duisburg-Essen. Die Lieferung des Magneten war sehr aufwändig.

Neues MRT-Gerät mit starkem Magnet der Uni Duisburg-Essen auf Zollverein
© UDE/ELH

Zollverein hat stärksten Magneten im Ruhrgebiet

Echte Präzisionsarbeit muss der Autokran liefern. Er hievt den 20 Tonnen schweren Magneten harrgenau vor ein Loch in der Außenwand einer Halle auf Zollverein. Dann wird der Mega-Magnet an seinen Platz in der Halle gebracht. Nach rund viereinhalb Stunden steht er. Der Magnet ist laut Uni Duisburg-Essen der stärkste im ganzen Ruhrgebiet. Das war sein Vorgänger auch. Der neue ist aber noch leistungsstärker, heißt es. Er wird jetzt an alle Kabel und auch an Kühlwasser angeschlossen. Dann wird er langsam hoch gefahren, im Oktober soll er komplett in Betrieb gehen.

Wichtige Forschung an MRT in Essen

Der Magnet gehört zu einem MRT-Scanner. Die Uni Duisburg-Essen und Kollegen der Uni Nijmegen erforschen auf Zollverein seit Jahren, wie die Bilder beim MRT noch besser werden können. Unter anderem geht es dabei um neurologische Untersuchungen. An über 5500 Probanden wurden schon Untersuchungen durchgeführt. Der neue Magnet auf Zollverein kostet fast acht Millionen Euro.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline