Klimaaktivisten in Essen legen Verkehr lahm

Am Donnerstagabend (10. August) hatten sich in Essen Klimaaktivisten der Letzten Generation auf die Straße geklebt. Insgesamt zehn Aktivisten haben die Straßen vor dem Kreisverkehr an der Freiheit und vor dem Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof blockiert. Vier der Klimaaktivisten hatten sich mit der Hand auf die Straße geklebt und mussten von der Polizei gelöst werden. Dadurch gab es am Abend Probleme im Verkehr rund um dem Bahnhof. Autos kamen nicht durch und einige Busse der Ruhrbahn standen vor der Blockade. Es hat über zwei Stunden gedauert, bis die Straßen wieder frei war und die Aktivisten von der Straße gelöst werden konnten.

© Radio Essen/Mario Arlt

Klimaaktivisten in Essen kleben sich auf die Straße

20:12 Uhr: Alle Klimaaktivisten wurden von der Straße gelöst. Die Polizei versucht jetzt noch die Klebereste und den Sand von der Straße zu entfernen.

20:07 Uhr: Der Verkehr am Hauptbahnhof ist nicht weiter blockiert. Die beiden letzten Aktivisten der Letzten Generation werden noch immer von der Straße gelöst.

19:45 Uhr: Insgesamt hatten zehn Klimaaktivisten die Straßen rund um den Hauptbahnhof blockiert, vier von ihnen haben sich auf der Straße festgeklebt. Die Polizei löst in diesen Minuten die letzten Aktivisten auf der Straße vor dem Willy-Brandt-Platz.

19:41 Uhr: Laut der Polizei Essen hatte sich vor dem Kreisverkehr Am Hauptbahnhof Ecke Freiheit eine Person auf der Straße festgeklebt. Diese Blockade konnte von der Polizei aber bereits geräumt werden. Die Straße ist dort wieder frei.

19:30 Uhr: Die Hundertschaft der Polizei hat begonnen die zwei klebenden Klimaaktivisten von der Straße zu lösen. Alle anderen Aktivisten wurden von den Polizisten von der Straße getragen.

19:25 Uhr: Insgesamt blockieren wohl 10 Klimaaktivisten die Straßen um den Hauptbahnhof. Immer wieder gehen Passanten auf die Aktivisten zu und zeigen sich ungehalten. Die Klimaaktivisten reagieren darauf nicht.

19:13 Uhr: Am Willy-Brandt-Platz stehen einige Busse und kommen nicht weiter. Aktuell rückt auch eine Sondereinheit der Hundertschaft der Polizei an.

18:53 Uhr: Insgesamt blockieren vier Aktivisten die Straße hinter dem Hauptbahnhof, weitere blockieren die Straße am Willy-Brandt-Platz.

18:47 Uhr: Aktuell kleben Aktivisten der Letzten Genration auf der Straße am Hauptbahnhof. Laut der Polizei war die Aktion über die Sozialen Medien angekündigt und die Einsatzkräfte seien gut darauf vorbereitet gewesen. Die Polizei will den Klimaaktivisten gleich einen Platzverweis erteilen.

© Radio Essen/Martin Kels
© Radio Essen/Martin Kels

18:37 Uhr: Die Versammlung der Letzten Generation war laut der Polizei angemeldet, die Straßenblockade aber offenbar nicht. Wann die Klimaaktivisten von der Straße gelöst werden, ist aktuell noch nicht klar.

18:15 Uhr: In Essen haben sich Klimaaktivisten der Letzten Generation am Hauptbahnhof auf die Straße geklebt. Die Straßenblockade in der Innenstadt behindert gerade den Verkehr. Zusätzlich haben Aktivisten die Straße vor dem Kreisverkehr hinter dem Hauptbahnhof an der Freiheit blockiert. Unser Radio Essen Stadtreporter ist vor Ort.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline