Kirmes in Essen an der Grugahalle

Auf geht's, ab geht's: In Essen geht es wieder rund an der Grugahalle. Sommerfest. Von Freitag (14. Juli) bis Sonntag (23. Juli) locken wieder einige Karussells und Buden.

Karussell
© Emily Massenberg/Radio Essen

Große Kirmes in Essen

In Essen-Rüttenscheid ist wieder Kirmes - und zwar die einzige Essener Großkirmes. Über 60 Schausteller versprechen Nervenkitzel, Spaß und Pommes. Am Freitag (14. Juli) gibt es, sobald es dunkel ist, ein großes Feuerwerk. Am Donnerstag (20. Juli) ist der traditionelle Familientag. Da kosten alle Fahrgeschäfte nur die Hälfte.

Die Kirmes ist von Freitag (14. Juli) bis Sonntag (23. Juli) geöffnet. Unter der Woche geht sie von 14 bis 22 Uhr. Samstags und sonntags startet sie schon um 11 Uhr.

Kinderflohmarkt und Musikprogramm in Essen

Neben den Fahrgeschäften in Essen und den Imbissbuden, gibt es auf der Kirmes auch einen Flohmarkt. Der ist auf einer speziell ausgewiesenen Fläche aufgebaut. Da können Kinder bis zu 12 Jahren kostenlos ihre alten Spielsachen und Bücher verkaufen.

Für Musik-Fans gibt es einige Auftritte von Schlager-Stars. Am Samstag (22. Juli) tritt Schlagersängerin und Reality-TV-Darstellerin Jasmin Herren auf. Auch Michael Wendler-Double Holger Kraus und Ina Colada kommen zur Kirmes.

Gruga-Kirmes in Essen sammelt auch für Lichtblicke

Auf der Kirmes wird in diesem Jahr wieder Autoscooter-Soccer gespielt. Das ist genau das, wonach es klingt. Mit einem großen Ball wird Fußball gespielt, nur man dabei im Autoscooter sitzt. Mit dem Autoscooter wird also versucht, den Ball ins Tor zu bringen. Acht Mannschaften gehen am Montagabend (17. Juli) um 18 Uhr beim Turnier an den Start. Mit dabei sind unter anderem eine Mannschaft von Essen packt an, der CDU und den Grünen. Die Startgelder gehen direkt an unsere Aktion Lichtblicke, außerdem sammeln die Schausteller vor Ort weiter Spenden für die Aktion. Ihr könnt die Spielerinnen und Spieler anfeuern und mithelfen, dass viele Spenden zusammen kommen.

© Radio Essen

Eröffnungsfeier in Essen beim 50. Sommerfest in der Gruga

Schon bei der Eröffnung am Freitag (14.Juli) war die Kirmes gut besucht, die Schausteller bieten wie jedes Jahr zahlreiche Attraktionen und Buden. Zwischen Autoscooter, Breakdancer und Geisterbahn gibt es auch auch was für alle schwindelfreien Besucher: Der Propeller "eXtrem" nimmt alle mutigen Fahrgäste mit auf 42 Meter Höhe in freischwingenden Gondeln, und das mit bis zu 120 km/h. Neben den Fahrgeschäften, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln gibt es zum Jubiläum aber auch noch eine Ausstellung. Die zeigt die Geschichte der Schausteller, mit alten Retro-Fahrgeschäften, Plakaten und allerlei Erinnerungen an die Ursprünge der Schaustellerei. Bei der Eröffnungsfeier gab es außerdem, wie jedes Jahr, Live-Musik und Feuerwerk.

© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline