Kirche in Essen wird abgerissen
Veröffentlicht: Freitag, 31.01.2025 03:48
In Essen wird eine langjährige Kirche abgerissen. An ihrer Stelle soll ein neuer Kindergarten gebaut werden. Die Kirche hat für viele Gläubige eine persönliche Bedeutung.

Kirche in Essen mit persönlicher Bedeutung
Im Essener Südviertel wird die Kirche St. Ignatius nach einer letzten Messe am 2. Februar abgerissen. An ihrer Stelle soll ein neuer Kindergarten gebaut werden, der dann mehr Kinder aufnehmen kann. Der Kindergarten wird nach dem Bau auch abgerissen, und es sollen Wohnungen entstehen. Für viele Gläubige hat die Kirche eine persönliche Bedeutung, da dort wichtige Ereignisse wie Taufen und Hochzeiten stattgefunden haben. Der Abriss schmerzt, aber es wird weiterhin Gottesdienste im Ignatiushaus geben, das früher ein Jesuitenkloster war. Das Ignatiushaus bleibt für die Gemeinde erhalten, und verschiedene Gruppen und Organisationen werden dort weiterhin aktiv sein.
Künftige Messen in kleiner Kapelle
Pfarrer Michael Dörnemann sagt, dass trotz des Abrisses der Kirche das Gemeindeleben an diesem Ort weitergeht. In der kleinen Kapelle, unmittelbar neben der Ignatiuskirche, werden in Zukunft kleine Messen stattfinden. Das renovierte Ignatiushaus soll etwa 50 Personen Platz bieten. Es könnte auch der Tabernakel aus der Kirche dort aufgestellt werden. Die Abschiedsmesse von St. Ignatius startet am 02. Februar um 11:15 Uhr.