Kirche bei Radio Essen: Sondersendung zu Ostern

Ihr könnt an Ostersonntag in Essen nicht in die Kirche gehen, möchtet aber trotzdem mit der Osterbotschaft in den Tag starten? Dann hört Euch unsere ökumenischen Impulse im Kirchenmagazin "Himmel und Essen" an. Wir klären, zusammen mit zwei Geistlichen, was Ostern in dieser heutigen Zeit eigentlich noch bedeutet.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Radio Essen und die Oster-Botschaft

Schokoladen-Häschen und Ostereier-Suche in Essen – Das ist so das, woran man bei Ostern meistens als Erstes denkt. Danach kommt dann der christliche Hintergrund: Jesus ist auferstanden von den Toten. Eigentlich ist das ja total verrückt und völlig unmöglich. Warum also feiern wir so etwas und das in der heutigen Zeit? Und wie kann uns Ostern dazu bewegen, selbst aufzuerstehen, oder zumindest aufzustehen – für Liebe und Gerechtigkeit, gegen Hass? Also wie können wir heute noch Kraft ziehen aus der Ostergeschichte?

Darüber sprechen wir am Ostersonntag, 31. März. Da gibt es eine ganz besondere Ausgabe von unserem Kirchenmagazin "Himmel und Essen" zwischen 8 und 9 Uhr. Gestaltet haben die Sendung der katholische Cityseelsorger Bernd Wolharn und die evangelische Schulpfarrerin Heidrun Viehweg aus Essen. Die beiden kommen bei Radio Essen zusammen für ein Osterfrühstück und sprechen dabei über die Bedeutung von diesem Feiertag für uns heute. Auch die 14-jährige Merle aus Kupferdreh ist dabei und liest die Ostergeschichte. Schaltet ein!

© Madlen Gerick

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline