Telefonseelsorge in Essen sucht ehrenamtliche Helfer

27.000 Mal im Jahr rufen Menschen in Essen die Telefonseelsorge an. Weil sie sich einsam fühlen, psychische Probleme haben oder gerade in einer persönlichen Krise stecken und jemanden zum Reden brauchen. Damit immer genug Ehrenamtliche im Einsatz sind, bildet die Telefonseelsorge regelmäßig aus. Jetzt ist es wieder soweit.

© Telefonseelsorge Essen

Was macht die Telefonseelsorge in Essen?

Die ökumenische Telefonseelsorge in Essen ist durchgehend erreichbar für alle, die dringend jemanden zum Reden brauchen, aber vielleicht niemanden im direkten Umfeld haben. Auch nachts, an Weihnachten oder am Wochenende. 27.000 Anrufe landen jedes Jahr in der Telefonseelsorge in Essen, das sind 74 Anrufe am Tag. Meistens geht es um Einsamkeit, psychische Probleme oder persönliche Krisen. Betreut werden die Anrufer durch Ehrenamtliche, die eine besondere Ausbildung bekommen und dann 14 Stunden im Monat am Telefon sitzen.

Im Radio Essen-Interview erklärt die Leiterin der Telefonseelsorge, Elisabeth Hartmann, was auf Interessenten zukommt und warum es so toll ist, wenn Ehrenamtliche und keine Profis ans Telefon gehen, um anderen Menschen zu helfen.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Werdet Teil der Telefonseelsorge in Essen

Aktuell sind 120 Ehrenamtliche bei der Telefonseelsorge in Essen im Einsatz. Die Tätigkeit ist anspruchsvoll, man muss gut zuhören können, empathisch sein und aushalten, dass nur die eigene Stimme als Hilfsmittel zur Verfügung steht. Die Telefonseelsorge sucht aktuell wieder Essenerinnen und Essener, die sich dieses Ehrenamt vorstellen können. Wer Interesse hat, kann am 19. März zu einem Infoabend in die Essener Innenstadt kommen. Die genauen Daten erhaltet Ihr unter 0201 - 747480 oder unter info@telefonseelsorge-essen.de.

© Telefonseelsorge / Evangelischer Kirchenkreis Essen
© Telefonseelsorge / Evangelischer Kirchenkreis Essen

Habt Ihr das Zeug zum Telefonseelsorger in Essen?

Eine Ausbildung umfasst 140 Stunden und dauert ein Jahr. Danach sind die Ehrenamtlichen 14 Stunden im Monat im Einsatz. Wer sich eine Tätigkeit bei der Telefonseelsorge vorstellen kann, sollte die folgenden Sätze für sich selbst mit Ja beantworten können.

  • Ich kann gut zuhören und mich in andere Menschen einfühlen.
  • Ich bin verschwiegen, auch gegenüber meinem engsten Umfeld.
  • Ich bin bereit, in einer Gruppe zu arbeiten und mich zu reflektieren.
  • Ich bin psychisch stabil und kann mit belastenden Situationen umgehen.
  • Ich bin bereit, den christlichen Auftrag der Telefonseelsorge mitzutragen.
  • Ich habe nach der Ausbildung 14-16 Stunden Zeit im Monat, auch abends, nachts und/oder am Wochenende.
  • Ich bin bereit, monatlich einen Nachtdienst oder zwei halbe Nächte zu übernehmen.
  • Ich verpflichte mich nach der Ausbildung zu min. 2 Jahren Dienst am Telefon.
  • Ich habe Zeit für einen einjährigen Ausbildungskurs (ca. 140 Stunden) mit wöchentlichen Treffen am Abend für 2,5 Stunden.

Ihr konntet die Sätze mit Ja beantworten? Dann meldet Euch unter 0201 - 747480 oder unter info@telefonseelsorge-essen.de bei der Telefonseelsorge Essen.

Ihr habt Sorgen und braucht jemanden zum Reden?

Wenn Ihr in einer persönlichen Krise steckt und Hilfe braucht: Die Telefonseelsorge Essen ist 24 Stunden am Tag erreichbar unter 0800 1110111

und 0800 1110222 oder online hier.

Weitere Meldungen

skyline