Kinderbetreuung in Essen: Mehr Plätze an vielen Schulen geplant

In Essen werden immer mehr Plätze an den Grund- und Förderschulen für den Offenen Ganztag gebraucht. Jetzt haben die Politiker in der Stadt Pläne für das kommende Schuljahr.

radio-essen-light-festival-christophorusschule-kray-ogs-mammasONICA
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Offene Ganztagsschulen in Essen sollen mehr Plätze bekommen

Für das neue Schuljahr 23/24 sollen in Essen mehr Plätze für die offene Ganztagsbetreuung geschaffen werden. Darüber haben die Politiker im Jugendhilfeausschuss beraten. Die Anzahl der Schüler an Grund- und Förderschulen steigt in jedem Schuljahr, sagt das Schulamt. Für das kommende Schuljahr werden rund 3500 Schüler mehr erwartet, als vor 10 Jahren noch. Deswegen soll es im nächsten Schuljahr fast 1000 Plätze mehr in der offenen Ganztagsbetreuung geben, die auf rund 40 Gruppen verteilt werden sollen. Diesen Bedarf hat die Stadt nach den Meldungen durch die Schulleiterinnen und Schulleiter der Schulen ausgerechnet. Dadurch entstehen aber auch höhere Kosten und es wird mehr Personal und Ausstattung gebraucht. Die Pläne müssen nächste Woche im Rat der Stadt und dann noch von der Bezirksregierung in Düsseldorf bewilligt werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline