Kellerbrand in Essen – Feuerwehr beruhigt Familie

In einem Mehrfamilienhaus in Essen hat es gebrannt, das Treppenhaus war voller Rauch. Eine Familie im Dachgeschoss rief die Feuerwehr. 

© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen in Katernberg im Einsatz

Am frühen Samstag (13.04. / gegen 3.00 Uhr) hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses in Katernberg gebrannt, die Feuerwehr Essen war im Einsatz. Im Keller des Gebäudes an der Straße "Im Westerbruch“ standen eine Waschmaschine und ein Trockner in Flammen. Der Rauch zog durch das Treppenhaus. Eine Familie aus dem Dachgeschoss rief die Feuerwehr an, sie konnte ihre Wohnung nicht verlassen. An der Einsatzstelle wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, über die die Familie betreut wurde und bei Bedarf hätte aus dem Fenster gerettet werden können.

Bei der Kontrolle der Wohnungen trafen die Einsatzkräfte einen Mieter einer Erdgeschosswohnung an. Dieser hatte den nächtlichen Brand nicht mitbekommen. Er und die vierköpfige Familie aus dem Obergeschoss wurden zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht, um sich untersuchen zu lassen. Alle Wohnungen in dem Gebäude sind weiterhin bewohnbar. Die Ursache für das Feuer ist unklar. Die Polizei Essen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Katernberg, mehreren Sonderfahrzeugen, einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie dem Führungsdienst der Feuerwehr Essen für rund zwei Stunden im Einsatz.

© Feuerwehr Essen
© Feuerwehr Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline