Kein Zombiewalk in Essen: Demo geplant

Der Zombiewalk in Essen kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Auch der geplante Ersatz musste abgesagt werden. Stattdessen ist jetzt eine Demonstration geplant.

Kein Zombiewalk in Essen - Aber Demo mit Kostüm

Der Zombiewalk an Halloween in Essen findet in diesem Jahr nicht statt. Laut Polizei sind die Sicherheitsbedenken zu groß. Im letzten Jahr musste der Walk abgebrochen werden, da mehr Menschen vor Ort waren als angemeldet. Auch das Zombietreffen auf dem Kopstadtplatz, was stattdessen geplant war, fällt aus. Es fehlt die Genehmigung der Polizei. Stattdessen hat es am Dienstag (31. Oktober) eine kleine Demonstration auf dem Kopstadtplatz gegeben. Das Bündnis Zukunftswerkstatt Essen hat für mehr kleine und kostenlose Veranstaltungen in Essen demonstriert.

Die Demo startete um 16 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Kopstadtplatz. Danach liefen die Teilnehmenden anstatt durch die Innenstadt nur über kleinere Nebenstraßen durch die nördliche Innenstadt. Die Polizei hatte ihnen eine neue Route vorgegeben über die Rottstrasse zur Friedrich-Ebert-Strasse, Richtung Limbecker Platz und zurück über die Rottstraße zum Kopstadtplatz. Gegen 19:30 Uhr endete die Demonstration auf dem Kopstadtplatz. Der Sprecher der Initiative Bündnis Zukunftswerkstatt Essen Dirk Bußler, war ziemlich enttäuscht über die Route durch kleine Straßen.

© Radio Essen

Die Fotos der Demonstration 2023

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline