Kein erfolgreiches Wochenende für den Sport in Essen

Die SGS Essen sowie der TUSEM hatten ein Heimspiel. Das Spiel von RWE fiel aus, aber es gab wichtige Neuigkeiten.

© Joshua Windelschmidt / Radio Essen

RWE-Spiel abgesagt

Nachdem die Essener letzte Woche schon mit Bergisch Gladbach gegen eine Mannschaft spielen mussten, die tief unten in der Tabelle stehen, wäre am Samstag Straelen der nächste Gegner aus dem Tabellenkeller dran gewesen. Doch bei der Gastmannschaft gibt es einen Corona-Fall. Deshalb wurde das Heimspiel der Rot-Weissen abgesagt. Wann das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Dafür steht jetzt der Termin für die zweite Runde des DFB-Pokals fest. RWE muss am 23. Dezember um 18:30 Uhr Zuhause gegen den Zweitligsten Fortuna Düsseldorf ran.

SGS Essen empfängt den SC Freibug

Für die Fußball-Frauen der SGS Essen ging die Liga am Sonntag weiter. Die Essenerinnen waren seit 3 Spielen ungeschlagen und wollten ihre aktuelle Serie in der Liga fortsetzen. Als Gegner kam der SC Freiburg an die Hafenstraße, der in den letzten drei Spielen 2 Siege und 1 Unentschieden geholt hatte, genau wie Essen. Es war ein spannendes Spiel, welches torlos endete. Die SGS Essen und der SC Freiburg trennen sich 0:0.

TUSEM vor Heimspiel und in der Krise

Der TUSEM Essen spielte nach einer langen Pause wieder in der ersten Handballbundesliga. Eigentlich könnte alles so schön sein, doch durch die Corona-Krise entfällt die Haupteinnahmequelle des Vereins. Es können keine Tickets verkauft werden, die Sporthalle am Hallo ist leer. Spieler und Trainer verzichten schon auf ein Teil Ihres Gehaltes, die Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Mehr zur Krise beim TUSEM könnt Ihr auch hier nachlesen. Trotz Krise ging es am Sonntag um 16 Uhr im Heimspiel gegen HSG Nordhorn-Lingen weiter und die Krise geht auch in der Liga weiter. Der TUSEM verliert mit 26 zu 33.

Weitere Meldungen

skyline