Kastanien sammeln in Essen für den guten Zweck

Wer in Essen Kastanien gesammelt hat, kann sie am Sonntag (12. Oktober) für eine gute Sache spenden. Daneben gibt es bei einem Familienfest spannende Infos rund um das Thema Wald und heimische Wildtiere.

© Katarzyna Schieweck

Kastanienfest in Essen geht in die nächste Runde

In Bredeney könnt Ihr Euch am Sonntag (12. Oktober) kostenlos von Experten durch das Wildgehege führen lassen. Im Wildgatter Heissiwald ist von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr das jährliche Kastanienfest. Auch die Rollende Waldschule der Kreis-Jägerschaft ist da und erklärt vieles über heimische Wildtiere und ihre Lebensräume.

Außerdem könnt Ihr gesammelte Kastanien mitbringen und spenden. Sie sind wertvolles Zusatzfutter für die Tiere. Dabei ist es wichtig, dass Ihr die Kastanien nur in Essen und in der direkten Umgebung sammelt. Laut Förderverein Wildgatter - Essen Heissiwald e.V. ist zum Beispiel im Kreis Olpe die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Kastanien aus dieser Gegend könnten das Virus nach Essen bringen und die Tiere infizieren. Davor will der Förderverein die Tiere schützen.

Ein weiteres Highlight ist die Blumenwiese im Wildgehege der Wildschweine. Sie wird am Sonntag (12. Oktober) offiziell eröffnet. Das Wildgatter Heissiwald hat in diesem Jahr runden Geburtstag gefeiert: Seit 100 Jahren gehört der "Plattenwald" zu Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline