Jugendberufsagentur Essen wird ausgebaut

Die Jugendberufsagentur bei uns in Essen soll ab sofort für alle jungen Menschen da sein. Das ausgebaute Angebot ist jetzt offiziell an den Start gegangen. Die Jugendberufsagentur berät seit fünf Jahren Jugendliche zum Ende ihrer Schulzeit, damit der Übergang ins Arbeitsleben möglichst problemlos läuft.

© Moritz Leick / Stadt Essen

Jugendberufsagentur Essen mit zwei Standorten

Neben der Arbeitsagentur sind auch das Jugendamt der Stadt und das Jobcenter an dem Angebot beteiligt. Bisher standen vor allem Jugendliche im Mittelpunkt, die in einer schwierigen Situation sind und zum Beispiel im Heim gewohnt haben. Ab sofort soll die Jugendberufsagentur aber ein Ansprechpartner für alle jungen Menschen sein. Am bisherigen Standort in den Räumen der Arbeitsagentur am Berliner Platz werden nur noch Schüler beraten, am Fernmeldeamt wurde ein weiterer Standort für alle Jugendlichen eingerichtet, die nicht mehr zur Schule gehen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Essen: Starkregen macht Probleme auf den Straßen

Essen: Mundspülungen gegen Corona-Übertragung?

Essen: Feuer legt Bahnverkehr lahm

Weitere Meldungen

skyline