Anzeige
Innenstadt in Essen soll grüner werden - Ihr seid gefragt!
© WILLNER VISUALISIERUNG / RHA
Teilen:

Innenstadt in Essen soll grüner werden - Ihr seid gefragt!

Was soll passieren, damit Ihr lieber in der Innenstadt in Essen seid? Dafür könnt Ihr jetzt Eure Ideen einbringen. Wie das geht, lest Ihr hier.

Veröffentlicht: Dienstag, 17.02.2026 11:17

Anzeige

Wie soll die Innenstadt in Essen in Zukunft aussehen?

Anzeige

Ein neues Café, mehr Bäume oder auch mehr Wasserelemente - all das könnte bald ein Teil der Einkaufsstraßen in Essen sein. Mit den Projekten "Grün-blaues Innenstadtband" und "Marktkirchenumfeld" soll die Innenstadt lebenswerter und grüner werden. Sie sind zwei Leitprojekte des Integrierten Entwicklungskonzepts (IEK). Das Projekt "Grün-blaues Innenstadtband" zielt auf eine grüne und blaue Infrastruktur ab. Mögliche Maßnahmen könnten Baumreihen, Blühstreifen, Wasserspiele oder auch Wassertische in den Einkaufsstraßen sein. Beim Projekt "Marktkirchenumfeld" geht es vor allem um die Außengastro und auch um einen Begegnungsort für Kunst, Kultur, Glauben und Wissenschaft. Was genau auf der Kettwiger Straße, auf der Viehofer Straße und rund um die Marktkirche umgesetzt wird, soll jetzt mit Euch zusammen überlegt werden.

Anzeige

Wie kann ich meine Ideen in Essen einbringen?

Anzeige

Es gibt online eine interaktive Karte, auf der Ihr Eure Ideen einfach eintragen könnt. Die Ideen sollten konkret sein und auch zu den entsprechenden Örtlichkeiten in Essen passen. Auf der Karte könnt Ihr die einzelnen Plätze auswählen und Eure Idee im Kommentarfeld einbringen. Das Ganze geht noch bis zum 27. Februar. Ihr könnt Euch auch bei einem Rundgang selbst ein Bild von der Lage machen und auch Nachfragen zu einzelnen Bereichen stellen. Der Rundgang ist am 25. Februar um 16:00 Uhr. Wer mitgehen möchte, muss sich bis zum 24. Februar per Mail anmelden (lotta.brandenburg@amt61.essen.de).

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige