Anzeige
Influencerin und Expertin aus Essen über die Probleme von Social Media
© Jasmina Welter / Radio Essen
Lifestyle-Influencerin Walentina Doronina aus Essen.
Teilen:

Influencerin und Expertin aus Essen über die Probleme von Social Media

Täglich wird Instagram mit Millionen Fotos überflutet, die einen besonderen Lifestyle zeigen. Das kann besonders für junge Menschen schädlich sein. Wir sprechen mit einer Essener Influencerin über ihre Vorbildfunktion und fragen eine Essener Expertin, ob Social Media krank macht.

Veröffentlicht: Dienstag, 31.05.2022 03:38

Anzeige

Influencerin aus Essen als Vorbild

Anzeige

Als Influencerin ist sich Walentina Doronina aus Essen bewusst, dass sie einen großen Einfluss auf ihre Follower hat und besonders ihre jungen Fans durch ihre Postings prägt. Wie man sich nach Außen hin darstellt, genau darauf kommt es bei Instagram und Co. an. Es gilt: Die beste Selbstvermarktung gewinnt.

Anzeige
"Ich bin für meine Follower ein Vorbild"
Anzeige

Influencerin Walentina Doronina im Radio Essen-Interview über Probleme auf Social Media

Anzeige

Perfekt bearbeitete Fotos, teure Taschen und ein Lifestyle in dem augenscheinlich nichts fehlt - auf Instagram führen Influencer genau dieses angeblich perfekte Leben. Dabei werden oftmals die Schattenseiten, die der Beruf mit sich bringt, vergessen. Hinter all dem Glanz steckt vor allem viel harte Arbeit, wie uns Walentina erzählt.

Anzeige
"Man muss 24 Stunden am Tag performen"
Anzeige
Influencerin und Expertin aus Essen über die Probleme von Social Media
© @walentinadoronina Instagram
Als Influencerin kommt Walentina Doronina viel rum, wie sie in ihrem Instagram-Feed zeigt.
Anzeige

Habt Ihr schon mal eine Social Media-Pause gemacht?

Anzeige

Expertin aus Essen: Macht Social Media krank?

Anzeige

Wir wollten von einer Expertin aus Essen wissen, wie sie das Thema einschätzt. Dazu haben wir mit Frau Dr. Eva Skoda gesprochen. Sie ist Oberärztin in der Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie und forscht wissenschaftlich zum Thema Social Media und Essstörungen. Sie sieht im Schönheitswahn auf Social Media eine klare Gefährdung, gerade für junge Menschen.

Anzeige
Frau Dr. Eva Skoda im Interview
Anzeige

Professionelle Hilfe für Social Media-Nutzer in Essen

Anzeige

Um sich selbst den Druck beim scrollen durch sein Newsfeed zu nehmen, kann es helfen, sich immer wieder vor Augen zu halten, dass Instagram und Co. nicht die Realität abbilden, sondern eher als Plattform für Künstlerinnen und Künstler zu sehen ist. Wer sich zunehmend schlecht fühlt und dadurch vielleicht sogar beispielsweise sein Essverhalten ändert, der oder die hat viele Möglichkeiten sich in Essen professionelle Hilfe zu suchen, denn genau dafür gibt es diese Ärzte, sagt Oberärztin Dr. Eva Skoda.

Anzeige

Beratungsstellen in Essen zum Thema Essverhalten und Social Media

Anzeige
Anzeige

Weitere Meldungen aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige