In Essen werden neue Kanäle verlegt - Achtung Autofahrer!

In Essen verlegen die Stadtwerke neue Kanäle. Und das hat Auswirkungen auf den Verkehr. Vor allem ein Stadtteil ist betroffen.

Auf der Alfredstraße in Essen-Rüttenscheid wird ab heute stellenweise enger. Die Stadtwerke muss mehrere Hausanschlüsse verlegen.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Stadtwerke Essen arbeiten am Sachsenring

Auf dem Sachsenring in Essen-Freisenbruch verlegen die Stadtwerke ab heute (24. Januar) einen neuen Abwasserkanal. Dafür buddeln sie ein entsprechendes Loch von einer anliegenden Kleingartenanlage zum Sachsenring. Danach wird das Kanalrohr dort verlegt. Es hat einen Durchmesser von 60 Zentimetern.

Weil auch die Straße aufgerissen wird, läuft der Verkehr dort nur einspurig - eine Ampel regelt ihn. Ende Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Vorher haben die Stadtwerke auf dem Sachsenring schon Bohrungen durchgeführt, um zu schauen, ob unter dem Sachsenring alte Flöze aus dem Bergbau sind.

Auch an anderer Stelle in Essen werden bald Kanäle verlegt

Gleichzeitig bohren die Stadtwerke Essen auf der Bochumer Landstraße in Freisenbruch und suchen ebenfalls nach Überbleibsel aus dem Bergbau. Bis Ende Februar ist die Bochumer Landstraße zwischen Renzelweg und Hellweg in beide Richtungen nur einspurig befahrbar. Beide Spuren in Richtung Innenstadt werden gesperrt. Der Verkehr wird auf der Gegenfahrbahn jeweils einspurig abgeleitet.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline