In Essen laufen die Tests auf die Omikron-Variante

Bei Corona-Proben am Wochenende in Essen sind Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Es besteht aktuell der Verdacht, dass es sich dabei schon um die neue Omikron-Variante handeln könnte. Das wird jetzt genauer untersucht.

© Kostas Mitsalis, Radio Essen

Verdacht in Essen auf neue Coronavirus-Variante Omikron

Am Wochenende ist in Essen bei Corona-Proben der Verdacht aufgetreten, dass es sich hier bereits um die neue gefährlichere Variante Omikron des Coronavirus handeln könnte. Damit wäre die neue Variante bereits bei uns angekommen und das schneller als erwartet. Die Proben werden aktuell noch in der Virologie am Uniklinikum in Holsterhausen untersucht. Dabei handelt es sich um zwei Proben aus Essen. Ein Ergebnis soll es morgen geben, sagen die Stadt Essen und das Uniklinikum.

Die Stadt will aktuell nicht sagen, ob es sich bei den Verdachtsfällen um Mann oder Frau handelt. Auch das Alter ist nicht bekannt. Eine Sprecherin der Stadt Essen sagt, dass die Betroffenen nur leichte Symptome hätte. Sie befinden sich für 14 Tage in häuslicher Quarantäne und können sich auch vorerst nicht frei testen. Das Gesundheitsamt der Stadt Essen verfolge gerade alle Kontakte, sagt die Stadtsprecherin.

In Essen untersuchen Experten die neue Variante

Der Direktor des Institutes für Virologie am Uniklinikum Essen Prof. Dr. Ulf Dittmer schätzt, dass es nächste Woche mehr und genauere Informationen über diese neue Variante Omikron des Corona-Virus geben wird. Daran arbeiten vor allem auch die Kollegen in Südafrika. Von dort erwarten sie an der Uniklinik weitere Informationen. Erstaunt ist der Virologe über die Vielzahl der genetischen Veränderungen in dieser Virus-Variante. Das macht aber auch Hoffnung, denn inzwischen hat das Virus fast alles verändert, was möglich ist, sagt Prof. Ulf Dittmer hier im Gespräch mit Radio Essen Stadtreporter Kostas Mitsalis. Das bedeutet, dass das Virus in absehbarer Zeit nicht mehr aktiv sein könnte.

© Kostas Mitsalis, Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline