In Essen Koffer vergessen, dann klicken die Handschellen

In Essen hat ein Mann seinen Koffer vergessen. Die Polizei hat ihm erst geholfen und ihn dann festgenommen.

©

Koffer in Essen vergessen: Polizei hilft zuerst

In Essen hat am Samstag (22. Januar) ein Mann einen Koffer am Hauptbahnhof vergessen. In seiner Not hat der 37-Jährige die Deutsche Bahn angerufen und um Hilfe gebeten. Das Problem des Mannes haben die Mitarbeitenden gegen 16:30 Uhr an die Bundespolizei weitergegeben. Der Mann habe seinen Koffer am Bahnsteig von Gleis 1 vergessen. Jetzt hat er gehofft, dass er da noch steht und die Polizei so lange auf den Koffer aufpassen könnte. Der Mann war mittlerweile schon in Mülheim.

Einsatzkräfte der Bundespolizei sind nach dem Anruf direkt zum Bahnsteig gegangen. Glück im Unglück: Der Koffer stand da noch. Der Mann hatte versprochen, dass er sich unverzüglich auf den Weg nach Essen macht, um den Koffer abzuholen. Das konnte er auch - mit einer für ihn bösen Überraschung.

Koffer am Bahnhof Essen vergessen: Polizei nimmt Mann fest

Als der Mann in Essen eintrifft, macht er sich auf den Weg zur Polizei-Wache im Hauptbahnhof. Er wollte seinen Koffer abholen. Dazu haben die Beamten erst mal seinen Personalausweis überprüft. Danach nehmen sie den Mann fest.

Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes hat die Polizei festgestellt: Der Mann wurde polizeilich gesucht. Das Amtsgericht Offenbach hatte einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann erlassen. Der 37-Jährige soll im November 2019 bei einem Diebstahl in Offenbach auf frischer Tat ertappt worden sein. Danach soll er "gegen den rechtmäßigen Besitzer Gewalt ausgeübt haben", sagt die Polizei. Auch die Staatsanwaltschaft München hatte den vergesslichen Kofferbesitzer gesucht: Er war wegen Beleidigung zur Fahndung ausgeschrieben.

Polizei in Essen: Mann festgenommen

Weil der Mann wegen gleich mehrerer Gründe gesucht wurde, hat die Polizei ihn gleich festgenommen. Nach seiner Festnahme wurde er ins Polizeigewahrsam gebracht. Anschließend wurde er beim zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts vorgeführt.

Noch mehr Nachrichten der Polizei aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline