In Essen bleibt die Eyhofsiedlung wie sie ist - Abriss vom Tisch

In Essen wird die Eyhofsiedlung in Stadtwald so bleiben wie sie ist. Der Abriss der Häuser an der Angerstraße wird nicht stattfinden. Die Allbau mbH hat die Häuser jetzt gekauft. Das ist jetzt dort geplant.

© Stadt Essen

In Essen langer Streit um Siedlung hat ein Ende

In Essen fällt den Anwohnerinnen und Anwohner in der Eyhofsiedlung in Stadtwald jetzt ein Stein vom Herzen. Sie haben sich lange Sorgen gemacht, was mit den Mehrfamilienhäusern am Rande der Siedlung an der Angerstraße passieren wird. Die Häuser haben bis jetzt der GE-WO Osterfelder Wohnungsgenossenschaft eG in Oberhausen gehört. Die Allbau mbH hat nach eigenen Angaben jetzt die sieben Mehrfamilienhäuser mit 34 Wohnungen und 10 Garagen an der Angerstraße 17 - 29 gekauft. Sieben Wohnungen dort sind noch vermietet. Der Rest steht schon leer. Die Allbau will Ende August mit den verbliebenen Mieterinnen und Mietern sprechen. Die müssen aber jetzt keine Angst mehr haben, dass die Häuser abgerissen werden. Die Allbau will die Gebäude sanieren.

Allbau in Essen setzt auf den Erhalt der Gebäude

In Essen wird kein Stück Geschichte abgerissen, sondern wieder aufgebaut, heißt es. Die Allbau will als kommunales Wohnungsunternehmen die Gebäude erhalten. Außerdem will das Wohnungsunternehmen so den eigenen Bestand an Mietwohnungen im Essener Süden erweitern. Die Häuser werden jetzt saniert. Es werden neue Fenster und Türen eingebaut, die Dächer werden erneuert und gedämmt. Die Fassaden und Keller bekommen ebenfalls neue Dämmung. Die gesamte Haustechnik und die Heizungsanalage werden zusätzlich neu gemacht. Auch die Außenanlagen bekommen ein Update.

Die Eyhofsiedlung gilt als schützenswert. Die Häuser wurden in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts vom Architekten Josef Rings entworfen. Sie sind auf eine bestimmte Art angeordnet und liegen am Waldrand. In der Mitte gibt es einen schönen Platz. In den letzten Jahren hatten die Anwohnerinnen und Anwohner lange mit den Politikerinnen und Politkern über die Siedlung und deren Erhalt diskutiert. Am Ende gab es eine Erhaltungssatzung für die Siedlung nach einem Beschluss im Rat der Stadt Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline