Hundetrainer aus Essen gibt Tipps für die Silvesternacht

In Essen wird es für Hunde und andere Haustiere an Silvester wieder besonders laut. Viele Haustiere haben Panik vor dem Lärm - Hundetrainer Jörg gibt Tipps.

© Hermes, Joelle

Silvester in Essen mit 15 Hunden

An Silvester wird es in Essen wohl wieder viel Lärm durch Raketen und Böller geben. Für Hunde und andere Haustiere ist das schlimm - sie haben Angst und bekommen im schlimmsten Fall sogar richtige Panik. Jörg aus Essen-Kupferdreh ist Hundetrainer und beschäftigt sich mit genau diesem Problem. Viele Kundinnen und Kunden bringen ihre Hunde für die Silvesternacht extra zu ihm. Deswegen feiert der Essener dieses Jahr mit insgesamt 15 Hunden und versucht ihnen dabei die Angst vor dem Feuerwerk zu nehmen. Schon Tage vorher gewöhnt Jörg deshalb die Hunde an die Böller-Geräusche und Lichter, damit sie in der Silvesternacht nicht völlig erschrecken. Seine Kunden freuen sich, weil das häufig funktioniert.

© Radio Essen

Hundetrainer aus Essen - Tipps für Silvesternacht

Der Hundetrainer aus Essen gibt im Interview mit Radio Essen-Frühschicht-Moderatorin Mona Belinskiy noch mehr Tipps, wie Ihr die Silvesternacht für Eure Tiere leichter machen könnt. Einer der wichtigsten Tipps: Wenn Ihr panisch werdet, dann wird der Hund das auch. Versucht also Ruhe zu bewahren und dem Hund nicht das Gefühl zu geben, dass es einen Grund gibt Panik zu haben. Sollte der Hund sich verstecken wollen, könnt Ihr ihm kleine Höhlen bauen und Rückzugsorte anbieten. Jörg würde sich aber trotz allem in Zukunft auch ruhigere Silvesternächte ohne Böller und Raketen wünschen.

© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline