Hundesteuer in Essen: Wie künftige Tierbesitzer sparen können

Wer einen Hund aus dem Essener Tierheim bei sich aufnimmt, muss in Zukunft drei Jahre lang keine Hundesteuer zahlen. Das ist am Mittwoch (15.12.2021) im Rat der Stadt Essen beschlossen worden. Bisher gab es nur ein hundesteuerfreies Jahr. 

© Radio Essen

Essen: Änderung bei der Hundesteuer für Tierheim-Hunde

Das Tierheim im Nordviertel findet die Änderung gut: So würden die Menschen animiert, einen Hund aus dem Tierheim zu holen und ihn nicht bei dubiosen Händlern zu kaufen. Für einen Hund wird bei uns in Essen pro Jahr 156 Euro Hundesteuer fällig. CDU und Grüne lassen jetzt außerdem prüfen, ob Jagd- und Rettungshunde grundsätzlich von der Steuer befreit werden könnten. Die FDP hätte die Hundesteuer gerne generell um 20 Prozent gesenkt, konnte sich damit aber nicht durchsetzen.

Während der Corona-Pandemie ist die Zahl an zu betreuenden Hunden im Tierheim deutlich gestiegen. Hauptsächlich durch unüberlegte Anschaffung eines Tieres über das Internet oder Kleinanzeigenportale, heißt es von der Stadt.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline