"Heftiger" Regen in Essen erwartet: Deutscher Wetterdienst warnt
Veröffentlicht: Montag, 08.09.2025 15:51
Am Dienstag (9. September) wird es nass in Essen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits eine Information zu einem möglichen Unwetter herausgegeben. Was uns in der Stadt erwarten kann, lest Ihr hier.

Regen in Essen - Deutscher Wetterdienst warnt
Der Deutsche Wetterdienst in Essen-Schuir hat eine Unwetterwarnung herausgegeben. Es ist zunächst eine Vorab-Information (Stand Montag, 14.20 Uhr) und könnte sich noch ändern. In dieser Mitteilung steht, dass es in Essen "heftigen und ergiebigen Regen" geben könnte - und zwar am Dienstag (9. September). So müssen wir uns laut DWD auf viel Regen zwischen 6 und 14 Uhr einstellen. Es könnten innerhalb weniger Stunden zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter regnen - also so viel, wie in ein Bierfass passt. Punktuell könne es jedoch deutlich mehr sein, heißt es vom DWD. Von Westen kommt in der Nacht ein Unwetter nach Nordrhein-Westfalen und auch Rheinland-Pfalz. Wo genau und wie viel Regen herunterkommen wird, ist noch schwer vorherzusehen oder zu berechnen. Somit werden Essenerinnen und Essener darum gebeten die Wetteraussichten aufmerksam zu verfolgen.
Wetter in Essen: "Heftiger" Regen angesagt
Weiter schreibt der Deutsche Wetterdienst in seiner Mitteilung:
"Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen."
Das bedeutet, dass Straßen überflutet sein könnten und Autofahrer einen Umweg einplanen müssen. Je nach Stärke des Regens könnte Wasser auch in Kellerräume gelangen. Der Regen könne zudem von Gewittern begleitet werden. Mittlerweile ist schon eine amtliche Warnung vor Starkregen ausgegeben. Diese gilt für Dienstag zwischen 5 und 14 Uhr und kann zur Folge haben, dass es "vereinzelte und rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen" geben kann. Auch Aquaplaning ist wahrscheinlich.